Abitur Chemie LK Baden-Württemberg?

2 Antworten

Ich habe am 12.1. in Rheinland-Pfalz meine Abiturprüfung in Chemie gehabt, ich weiß nicht inwiefern der Stoff anders ist aber hier mal ein paar generelle Ratschläge für's Chemie Abi:

Fang rechtzeitig an zu wiederholen! Optimal wäre es natürlich, wenn du schon über die gesamte Unterrichtszeit Lernzettel geschrieben hast, dann könntest du die einfach verwenden. Die meisten haben das aber nicht, deshalb fang bitte unbedingt früh an, den Stoff zusammenzufassen! Mach nicht denselben Fehler wie ich, das endet in dem Versuch, dir innerhalb von 3 Tagen den Stoff von 3 Jahren reinzuballern xD

Lern die wichtigsten und gängigsten Mechanismen auswendig! Und vor allem nacheinander! Nicht alle auf einmal innerhalb von 1 Woche reinprügeln, das endet nicht gut... Wenn du die einmal kannst und immer wieder wiederholst bis zur Prüfung, kannst du die auf alles anwenden, dann ist dir schonmal ein Teil der Aufgaben sicher ;)

Mach Übungsaufgaben oder deine alten Klausuren nochmal und schau dann, wo deine Probleme liegen. Das hilft wirklich nochmal deine Schwächen aufzuarbeiten.

Lern nicht auf Lücke! (Kein weiterer Kommentar dazu ^^)

Das waren die Ratschläge die ich gerne vor meinem Abi gehört hätte (ist trotzdem nicht schlecht gelaufen, aber hätte besser sein können xD) Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und wünsch dir viel Glück beim Lernen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach an den Schreibtisch sitzen und lernen. Für das Abi auf jeden Fall die Stark Abiturbücher kaufen. Sonst einfach mit dem Schulbuch lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Student