Chefin meint, ich sollte es trotz Personalmangel nachschreiben?
Hallo liebe Community, mein Name ist Edison und ich mache derzeit eine Ausbildung zum Verkäufer. Meine Berufsschultage sind Montag und Mittwoch. Letzten Mittwoch konnte ich nicht aufgrund einem Seminar. Heute aufgrund von Personalmangel und am Mittwoch wieder aufgrund von einem Seminar. Da ich jetzt nach den Ferien viel nachzuschreiben bekommen werde, wird es sehr schwierig alles in einem zu lernen. Chefins Aussage war: „Dann musst du halt nachschreiben.“ Was soll ich tun? Sollte es noch so ein Fall geben? Bitte um Antwort!! Grüsse Edison
Was solltest du nachschreiben?
Ex.
5 Antworten
Warum bist du denn heute nicht in der Schule? Du hast doch neulich schon gefragt, ob das so alles geht und dabei die klare Ansage bekommen, dass Personalmangel kein Grund ist, dich vom Schulbesuch abzuhalten. Und ja, da bekommst du definitiv komplette Rückendeckung von Schule UND Kammer, wenn dein Betrieb dir deswegen Ärger macht!
Und ja, du wirst dann eben alles nachschreiben müssen, was du jetzt verpasst. Ist doch ganz günstig, wenn das erst nach den Ferien sein wird, dann kannst du die Zeit bis dahin nutzen, um dich gut vorzubereiten!
Personalmangel ist nicht dein Problem als Azubi. Du arbeitest nicht, du lernst! Somit bist du auch nicht die Person, die man heranzieht, wenn Personalmangel besteht. Und wenn dein Betrieb das tut, wie heute, dann wehr dich und setz dich für dich selbst ein! Wie gesagt, da hast du Schule und Kammer definitiv auf deiner Seite.
ein seminar ? nichts schulisches?
lass dir mit mitschülern etwas notieren
offenbar ! manche seminare von firmen sind für alle berufsschüler in der branche !
Nur leider hilft es mir sehr wenig, wenn ich nur etwas über die Firma bekannt bekomme.
Wende dich sowohl an deine Lehrer als auch an die Handelskammer.
Die meinten nur, dass sie eine Bestätigung mit Unterschrift und Stempel benötigen.
weil damit die firma meint das du nicht viel versäumst im unterricht .
was war vor fünf tagen ?
die chefin verstößt ganz klar gegen ihre pflichten. nur weil personalmangel herrscht, darf sie dich nicht von der schule fernhalten. das solltest du ihr auch klipp und klar sagen. zur not sprich mit einem lehrer drüber. es kann nicht sein, dass du den schulischen teil verpasst, weil sie keine vernünftige personalplanung machen kann.
Hallo Thomas.
Du solltest deiner Chefin dann erklären, dass du dann die Prüfungen bei so viel Lernstoff nichtmehr schaffen kannst.
Und lass dich auch mal vom Arbeitsamt beraten, ob das überhaupt erlaubt ist, nur wegen Personalmangel nicht zur Berufsschule zu gehen.
Ich konnt mir das nicht leisten die Berufsschule ausfallen zu lassen...
Ist das denn nicht dein Vorname? Erfinder der Glühbirne und so?
Ja, aber das Problem ist, dass der Personalmangel weiterhin besteht, und ich in den Ferien dann durcharbeiten muss. Sprich nächste Woche 6 Tage.