Kann man sich für 2 tage krankschreiben lassen?

6 Antworten

Du gehst in eine Arztpraxis und alleine der Arzt entscheidet, ob er der Meinung ist, dass Du nicht arbeitsfähig bist.

Und selbst wenn er Dich dann für 1 Woche "krankschreiben" würde, so könntest Du trotzdem am Mittwoch , soweit Du es gesundheitlich schaffst, zur Berufsschule gehen und die Klausur mitschreiben.

Echt?

@boncuk067

Nein. Während seiner krankschreibung darfst du die Klausur nicht mitschreiben. Aber generell wenn du während deiner krankschreibung zur Schule / Uni / Arbeit gehst und dir dann was passiert auf dem Weg dann wird nichts von der KK übernommen

@sweetyCan
dir dann was passiert auf dem Weg dann wird nichts von der KK übernommen

Das ist schlichtweg falsch.

Kannst Du. Du kannst Dich auch länger krank schreiben lassen, und wenn es der Genesung nicht entgegensteht und Du nicht ansteckend bist, den Schultag trotzdem mitmachen.

Aber bitte tu das NICHT mit Grippesymptomen o.Ä. (nicht speziell wegen Corona, aber dieses blöde "jeder-steckt-jeden-an" im Winter geht mir echt auf den Zeiger ;-) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, das geht.

Der Arzt entscheidet, ob Du krank bist und wie lange er Dich krank schreibt.

Du kannst ja mit ihm sprechen, dass Du nur 2 Tage möchtest wegen der Klausur, mal sehen, was er überhaupt diagnostiziert.

Gute Besserung und viel Glück für die Klausur :-)

Wenn dein Arzt das macht, würdest Du 2 Tage krankgeschrieben werden. Oder auch mehr. Oder auch gar nicht.

Doch, das geht. Red mit dem Doc.