Chef Krankmeldung?

5 Antworten

Teile deinem Chef mit das sein Verhalten nicht tragbar ist und auch Mitarbeiter kündigen können, wenn sie der Meinung sind, das das Unternehmen nicht tragbar ist.

Elia999911 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 12:21

😅

Dich krankmelden, weil du krank bist.

Optional: Teile deinem Chef freundlich aber bestimmt mit, dass von andauernder Abwesenheit keine Rede sein kann, du nicht absichtlich krank wirst, und du auch gerne dort arbeitest, vorausgesetzt dein Chef schätzt deine Leistung auch wert.

Ich würde wahrscheinlich erstmal nicht weiter darauf eingehen. Vielleicht müsste der Chef mal irgendwo Dampf ablassen und da warst du dann die Gelegenheit. Ist nicht schön und auch nicht angemessen, aber menschlich.

Macht er so ein Ding nochmal, würde ich ihn um ein Gespräch bitten und zu zeigen, dass du dir solch einen solchen abwertenden Umgang nicht bieten lässt.

Dir nen neuen Job suchen wenn es schon so losgeht. Probezeit dürfte rum sein, also braucht man schon einen guten Grund dich kündigen. Eine 2 Wöchige Abwesenheit zählt da sicher nicht dazu.

Wenn Dein Chef so drauf ist, solltest Du Dir unbedingt vom Arzt eine Krankschreibung ab dem ersten Tag besorgen.

Ich nehme an deine Probezeit ist vorbei, daher würde ich direkt nochmal ne Woche drauf legen für den dummen Spruch von deinem Chef.

Elia999911 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 12:26

Ja aber er kann mich doch kündigen?

LouPing  09.04.2025, 12:34
@ProduktGorgon
Nicht wenn du krank bist

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Die Kündigung während Krankschreibung ist grundsätzlich zulässig. Jeder Arbeitnehmer kann während der Krankschreibung eine außerordentliche oder ordentliche Kündigung erhalten. 

Unter welchen Umständen auch bei Krankmeldung gekündigt werden kann erfährst du hier:

https://www.advocado.de/ratgeber/arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung-waehrend-krankschreibung-wann-ist-sie-zulaessig.html

ProduktGorgon  09.04.2025, 17:21
@LouPing

Das ist aber nicht der Normalfall und nicht wegen 3 Wochen Krankheit. Da sagt das Arbeitsgericht gute Nacht. Gekündigt werden kann man ja grundsätzlich immer. Bloß wenn das in Ner Firma Schule macht dann kracht es halt irgendwann.