Chat für niveauvollen Gedankenaustausch?

17 Antworten

Man kommt recht einfach darauf, wenn man sich überlegt, welche Personen- bzw. Interessensgruppen tendenziell intelligenter sind. Wie wäre es mit: Techies, Wissenschaftsinteressierten, Veganern, Philosophen, Literaturliebhabern. Deine Aufgabe besteht jetzt nur noch darin, die entsprechenden IRC-Channels rauszusuchen, oder andere Chaträume. Besserer Ansatz: Melde dich in entsprechenden Foren an und suche nach festeren Kontakten. Der Vorteil ist, dass Unterhaltungen tiefer gehen können, wenn man mit schon etwas bekannten Leuten spricht bzw. schreibt.

Die Frage ist eher ob die intelligenten Menschen auch bereit sind dementsprechend zu chatten. Meistens suchen sie Zerstreuung und sind nicht wirklich an tieferen Begegnungen interessiert.

Die Nadel im Heuhaufen!

Es gibt keinen Ort, an dem es ausschließlich intelligente Leute im Chat gibt. Da musst du ziemlich lange suchen...

Egal wo du hingehst, wenn du lange genug dort bist und immer nur dein "wahres Ich" gezeigt hast, findest du bestimmt irgendwann einige Leute, denen das Hirn bei der Geburt nicht rausgeplumpst ist.

Steht hier zwar schon öfters, aber ich wiederhole es einfach: Du kannst keinen richtigen Ort, dafür aber die richtigen Menschen suchen. :)

Hallo, ich chatte auch und das fast jeden Abend so ca. 1,5 - 2 Stunden. Es ist nicht immer einfach, ein gutes oder halbwegs gutes Gespräch zu führen. Wichtig ist auch, dass man sich mit seiner Altersgruppe verbindet oder vielleicht mit Chattern aus dem gleichen Wohnumfeld (Stadt, Bundesland). Ich z.b. bin im Spin.de. Das soll nun aber weiß Gott keine Reklame dafür sein. Aber Du könntest Dir einen Chatanbieter suchen, der viele Räume hat. Darunter auch Interessenräume. Da findest Du evtl. etwas. Allerdings würde ich direkte persönliche Gespräche lieber im Einzelchat, also im Dialog führen. Oftmals geht das den ganzen Raum einfach nichts an, was man zu einer Einzelperson sagen möchte. Man kann ja zuerst einmal mitlesen, wenn man neu in einem Chatraum ist und dann schon aussortieren, mit wem man in Kontakt treten möchte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Evy