Warum verliebt man sich?/Was passiert im Körper, wenn man sich verliebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir verliebt sind, wird die Gehirnregion, die für die kritische Beurteilung des Gegenübers zuständig ist, einfach abgeschaltet (darum der Spruch "Liebe macht blind") und es wird Dopamin freigesetzt, was dafür verantwortlich ist, dass wir uns wohlfühlen. Dabei spielen noch eine Menge andere Botenstoffe eine Rolle, wie Oxytocin, das sogenannte "Kuschelhormon". Es ist am Gefühl der enger Verbundenheit zu einer Person beteiligt. Auch die Stresshormone Adrenalin und Cortisol werden vermehrt ausgeschüttet. Wahrscheinlich, weil man angespannt und nervös ist, weil man nicht weißt, ob der andere einen auch liebt. Besonders bei verliebten Frauen wird das Sexualhomon Testosteron vermehrt ausgeschüttet, was das sexuelle Verlangen steigert und die Lebenslust fördert. Warum man sich verliebt, hat verschiedene Gründe. Würde ewig dauern, dir alle aufzulisten. Vielleicht, weil man einen nett, süß, interessant und so findet, oder man hat einfach das Gefühl, derjenige ist der Richtige, wie zum Beipiel bei Liebe auf den ersten Blick.

jopp geruch spielt definitv eine rolle, allgemein werden im körper chemische prozesse eingeleitet, aber wie und warum sich jemand in einem verliebt ist oft unterschiedlich, die einen sind oberflächlich und verlieben sich nur in das äussere und auch wieder andersrum ;)

Ich beginne mal nicht ganz so Ernst, ich frage mich das zumindest wenn es um den ersten teil Deiner Frage geht dann und wann auch mal selber und finde keine für mich richtig zufriedenstellende Antwort. Nun aber seriös weiter im Text, beide Teile Deiner Frage so denke ich, lassen sich am besten mit dem folgenden Link beantworten. http://www.brigitte.de/liebe/singles/sich-verlieben-560563/

Steht im Internet, oder in Büchern! ....