Charaktereigenschaften?

3 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Es geht nicht darum irgendwelche Charaktereigenschaften aus dem Hut zu zaubern. Das ist als würde ich dir raten wenn du Kuchen backen willst Smarties zu verwenden und dammit hat sich die Sache.

Es kommt darauf an einen stimmigen Charakter zu kreieren, der realistisch und gleichzeitig individuell ist.

Was du auf Wattpad bemerkst ist, dass häufig ähnliche Charaktere verwendet werden oder dass sich Autoren immer dieselben 'Schwächen' aussuchen, die eine Figur hat, damit man nur behaupten kann sie habe auch Schwächen.

Anders gesagt... versuch einen individuellen Charakter zu erstellen. Dass die Figur z.B. ein großer Fantasy-Fan ist lässt sie nicht stehen und fallen, es kommt immer auf den gesamten Charakter an und natürlich auch darauf wie du ihn in deiner Geschichte präsentierst.
Jemand ist nicht tollpatschig weil ihm oder ihr EINMAL was runterfällt. Einen Charakter tatsächlich gut auszuschreiben bedeutet nicht eine Checkliste zu haben und dann abzuhaken, sondern wirklich alles im Blick zu haben und sich dann zu fragen 'wie würde eine schüchterne Person reagieren?'

BadGuy13y
Fragesteller

Danke dir, aber hast du Charaktereigenschaften Ideen, die vielleicht aussergewöhnlich sind ?

Aylamanolo  07.01.2024, 13:18
@BadGuy13y

du scheinst die gute Antwort nicht gelesen und verstanden zu haben. Wenn ich jetzt schreiben würde: streng..... hilft dir das weiter?

Sicher nicht,

BeviBaby  07.01.2024, 13:18
@BadGuy13y

Es ist wenig Sinnvoll dir einzelne Charaktereigenschaften zu geben, wenn du am Ende nicht weißt wie du einen Charakter gestaltest.

ich hab vor einigen Jahren einen Charakter gestaltet der so aussah (als Freundin von besagter Yuna, deswegen wird darauf oft Bezug genommen):

Cassy wurde eigentlich als ‚Charlie' geboren, merkte aber schon mit 5 Jahren, dass sie innerlich ein Mädchen ist, wobei ihre Eltern sie unterstützten. Obwohl man ihr heute gar nicht mehr ansieht, dass sie als Junge geboren wurde, betont sie es immer wieder und ist allgemein ein sehr offener, extrovertierter und direkter Mensch, der sehr für Toleranz und Political Correctness einsteht und diese Ideale auch verteidigt... Teilweise scheint sie dabei sogar etwas fanatisch zu sein und redet sich immer gerne in Rage, wobei sie regelmäßig von ihrem Mitbewohner Horatio argumentativ ausmanövriert wird, was in der Regel mit einer zuschlagenden Zimmertür endet.
Sie trägt ihre Haare lang und eisblau gefärbt, kann grandios Schminken und tätowiert nebenbei alles, was sich ihr in den Weg stellt (sofern derjenige das Will). Sie studiert in London Graphic Design und belegt nebenbei Fernkurse in Fiktiven Sprachen.
Letzteres ist bei ihr Programm: Cassys große Leidenschaft ist Fantasy und vor allem was den Herrn der Ringe und Game of Thrones angeht, ist sie einsame Spitze, was jeder herausfindet, der länger als 20 Minuten mit ihr an einem Tisch sitzt. Ihr Zimmer spiegelt ihr Fandasein perfekt wieder, Cassy selbst bezeichnet es als eine gelungene Mischung aus ‚Beutelsend und Winterfell'.
Obwohl Yuna sehr systemkonform und nachgiebig ist, was den Ansichten der gleichaltrigen Cassy komplett entgegensteht, sind die beiden beste Freundinnen geworden, was in erster Linie daran liegt, dass es ihnen beiden sehr schwer fällt Anschluss zu finden, da sie beide etwas ‚besonders' sind. Yuna schätzt an ihr, dass sie ihr alles anvertrauen kann und Cassy sie niemals für irgendetwas verurteilen würde. Ihre Freundin macht ihr, ganz im Gegenteil, immer Mut ihr Ding durchzuziehen und nicht auf die anderen zu hören. Bei Beleidigungen oder (verbalen) Angriffen auf sie, verteidigt Cassy sie, wenn sie in der Nähe ist und tröstet sie stets, wenn sie erst im Nachhinein davon mitbekommt.
Allerdings muss Yuna Cassy auch ab und an beruhigen, denn vor allem wenn sie auf intolerante Leute treffen neigt Cassy dazu schnell aggressiv und ausfallend zu werden. Teils verbal aber eben auch körperlich.

Jeder einzelne Aspekt hierin könnte klischeehaft sein und ist es teilweise auch wie z.B. die eisblau gefärbten Haare, die einfach 'ausgelutscht' sind, weil sie zu oft einfach 'so' genommmen werden.

ich hab sie genommen weil ich einen krassen, nicht unbedingt systemkonformen und kreativen Charakter kreieren wollte. Der nebenbei in einer WG mit Yuna und jemandem lebt, der ziemlich ordentlich und rational ist und autistische Züge hat.

Das war es, was diesen Charakter, für mich und andere, letztlich gut gemacht hat. Nicht die eisblauen Haare an sich, sondern was sie letztlich im Gesamtbild (mit) rübergebracht haben.

Mir hat es tatsächlich geholfen, wenn ich z.B. in der Bahn saß oder durch die Stadt gelaufen bin, einfach mal ein wenig die Leute um mich herum zu beobachten. Das Verhalten, wenn sie allein sind oder in einer Gruppe. Dadurch kann man schon ein wenig mehr für sein Buch mitnehmen, weil man auch besonders sieht, wie unterschiedlich die Menschen sind.

Das kenne ich. Probiere vielleicht mal charaktereigenschaften zu nehmen die du selber doof findest. Versetzte dich in die Figuren rein. Was denken sie von einander? Können sie sich gut leiden? Warum mögen sie sich nicht? ...