Wie kann man auf Wattpad entdeckt werden, ohne dass man seine Links herumschickt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei Wattpad "entdeckt" zu werden, braucht es Geduld. Gerade wenn du nicht ständig Werbung für dich machen willst, was ich sehr gut nachvollziehen kann, wirst du natürlich noch mehr Zeit dafür einplanen müssen, also wenn du Werbung machst.

Es hilft natürlich, eine gute Geschichte geschrieben zu haben. Versetze dich am besten Mal in einen potentiellen Leser herein, um zu überlegen, an welcher Stelle du noch Verbesserungsbedarf hast. Oft ist es auch sinnvoll mal jemand neutrales das machen zu lassen, da man bei seinen eigenen Werken natürlich nicht objektiv ist. Da wir deine Story nicht kennen, mal ein paar allgemeine Ansatzpunkte:

Als erstes müssen die Leute dich finden. Das tun sie über die Taggs. Die erste Frage ist also: Hast du passende? Sind sie richtig geschrieben? Sind sie auf der Sprache, in der du geschrieben hast? Gibt es noch mehr, die du einfügen könntest?

Haben dich die Leute gefunden, ist dein Buch nur eines in einer wirklich langen Liste. Herausstechen kannst du erstmal durch Cover und Titel.
Gerade bei Ersteren scheitern allerdings sehr viele, weil sie nur ein Bild nehmen und eben den Titel mit Paint oder ähnlichen drauf klatschen. Achte darauf, dass man die Schrift lesen kann (Farbe und Schriftart). Es sollte auch nicht zu überladen sein. Wenn du Hilfe brauchst, wende dich an ein Coverbook.
Beim Titel finde ich es schwer Tipps zu geben. Er soll natürlich Spannung aufbauen. Das kannst du zum Beispiel dadurch schaffen, dass der Titel erst nach dem Lesen wirklich Sinn ergibt. Ein negativ Beispiel wäre "Mi amore" für eine Liebesgeschichte. Ich persönlich bin auch noch ein Fan davon, wenn die Sprache des Titels zur Sprache des Buches passt. Ein englischer Titel gehört also meiner Meinung nach nicht auf ein deutsches Buch.

Als nächsten Schritt klicken die Leute auf deine Geschichte und kommen damit zur Kurzbeschreibung bzw. dem Klappentext. Auch hier musst du sie neugierig machen. Wirf ihnen genug Informationen zu, damit sie eine Ahnung davon kriegen, was sie erwarten könnte, aber gib nicht zu viele Informationen, so dass du dir die Spannung wieder rausnimmst. Es sollte also mehr sein als: "Lese halt die Geschichte" aber auch weniger als eine Zusammenfassung.

Erst wenn du all diese Hürden genommen hast, fangen die Leute an, deine Geschichte zu lesen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch so bleibt. Wenn dein Text nicht überzeugt, hören die Leute wieder auf zu lesen. Achte daher auf folgende Punkte:

  • Rechtschreibung und Grammatik
  • Es sollte sich ein roter Faden durch deine Story ziehen. Dafür kann es hilfreich sein, sich vor dem Schreiben schon mal ein paar Dinge zu überlegen, wie zum Beispiel die wichtigsten Schlüsselszenen, wo die Story hinführen soll, etc.
  • Denk immer daran, deine Leser sind blind. Sie können nur das wissen, das sehen und das hören, was du schreibst. Du musst sie also mit deinen Worten in eine andere Welt entführen. Beschreibe die Umgebung, die Geräusche, etc.
  • Show don't tell. Dieser Punkt ist dem vorherigen sehr ähnlich. Gerade Anfängerautoren neigen dazu, recht schnell "zum Punkt zu kommen". Wollen sie den strengen Vater einführen, schreiben sie einfach hin "sagte mein strenger Vater" oder ähnliches, anstelle eine Szene zu erschaffen, wo der Leser selbst merkt, wie streng der Vater ist.
  • Gliedere dein Text vernünftig durch Leerzeilen und Zeilenumbrüche.
  • Streue die Informationen zu deinen Figuren verteilt ein und überlege dir auch, welche wichtig sind. Oft fangen die Leute mit "Hi, ich bin ..." an. Danach folgt eine lange Aufzählung von Alter, Schuljahr, Geschwistern, etc. In dem Moment ist das alles aber irrelevant und erschlägt den Leser. An der Stelle, wo es wichtig ist, wurde also wieder alles vergessen. Streue lieber nach und nach die wichtigen Informationen ein. Sie hat Geschwister? Dann lass sie in der Geschichte vorkommen oder streich sie raus. Das genaue Alter? In den meisten Fällen ist es vollkommen irrelevant ob jemand nun dreizehn oder vierzehn ist, etc.
  • Lass deine Figuren keine Smilies sprechen.

Wenn du für Feedback auf Wattpad bist, würde ich dir den Tipp geben, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und über diesen Weg Leser zu finden. Du könntest bei Kritikenbüchern nachfragen oder bei Leseclubs teilnehmen. Dann kriegst du zum einem dein Feedback, eine positive Kritik ist allerdings natürlich auch gut dafür Leser zu finden.

Von was ich tatsächlich nichts halte, ist Leute folgen und Kommentare schreiben. Ich jedenfalls finde nicht über diesen Weg neue Bücher. Nur weil mir jemand folgt, sehe ich mir nicht das Profil an. Über Kommentare fallen mir die Leute eher negativ auf, weil sie dann jeden Satz kommentieren. Die Rechtschreibung und Grammatik ist dann meistens unter aller Sau und die Leute wirken kindisch, weshalb ich niemals eine Geschichte von ihnen ernsthaft lesen würde. Positiv auffallen kann man mir höchstens druch konstruktives Feedback. Das gibt es aber nur sehr selten und auch dann komme ich nicht auf die Idee, mir das Profil mal genauer anzuschauen. Wenn du es über den Weg versuchen willst, würde ich also definitiv auf Qualität von Quantität setzen.

Du kannst andere Geschichten kommentieren und dadurch vll einem anderen Leser positiv auffallen, sodass er neugierig auf dich wird.

Auch eine gute Beschreibung ist sehr wichtig und das du wenig Rechtschreibfehler hast.

Wenn du kein Buchcover für die Geschichte hast, würde ich eines machen. Das hilft deiner Geschichte, bei anderen Nutzern angezeigt zu werden.

Ich habe noch nie eine Geschichte auf wattpad veröffentlicht, aber ich weiß dass es so etwas wie tags gibt. Schau, dass die tags passen.

Sonst schau dass deine Geschichte eine gute Beschreibung hat, bei der man direkt versteht um was es ungefähr geht.

Wie heißt die Geschichte? Würde sie gerne lesen.

Hoffe ich konnte helfen, LG