Ch aussprechen mit Gaumennahterweiterung?
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Gaumennahterweiterung bekommen und habe jetzt Schwierigkeiten, das Ch auszusprechen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich wieder lernen kann das ch auszusprechen? Danke im Voraus.
4 Antworten
Also du kannst da vermutlich nur üben, viel sprechen usw, damit wird es etwas besser. Aber ich vermute mal dass das CH immer etwas undeutlich bleibt, so lange du die Gaumennahterwiterungsapparatur im Mund hast. Wie lang sollst du die denn behalten?
Das ist ganz normal, da die Gaumennahrtweiterung dir, bzw. deiner Zunge Platz im Mund wegnimmt. Deshalb kannst du das "ch" nicht so wie gewohnt aussprechen. Bei Zischlauten ist das oft auch der Fall, also "s" oder "ß". Da hilft nur Training. Du musst viel sprechen und dich umgewöhnen. Das kenne ich auch von meiner losen Zahnspange.
Wenn du vielleicht vorher schon leichte Probleme mit so etwas hattest, solltest du über Logopädie nachdenken. Da wird dir das ganze dann professionell beigebracht.
Viel Glück
Julian
Logopädie heißt das glaube ich. Da kannst du eine Therapie machen.
Lass dir von dem Arzt, der das veranlasst hat, Logopädie verschreiben.
Da reicht eine Verordnung aus.
Klar, das ist sein Job, Ausprachefehler zu korrigieren. Wenn du Probleme hast, einen Platz zu finden, dann schau nach Onlinetherapie, das macht mein Sohn gerade.
Ok und dann hört sich das ganz normal an oder merkt man da noch was? Und wie lange dauert diese Therapie dann?
Ziel ist, dass sich das ganz normal anhört.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir 6-8 h ausreichen.
Hilft das dann auch?