Ich kann das "Z" nicht aussprechen was tun?

6 Antworten

Kannst du ein T, wie in Tasse aussprechen?
Kannst du ein S, wie in lassen aussprechen?

Dann kombinier die beiden einfach und schon hast du das deutsche Z, wie beispielsweise in Zaun, Katze oder Holz.

Hier noch ein bisschen schoener beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlose_alveolare_Affrikate
(Der englische Artikel dazu ist besser.)

Ich habe das Problem mamchmal mit dem S. Eventuell solltest du einfach darauf achten öfter Wörter mit dem Buchstaben Z zu sagen, sozusagen als Training.(;
Wenn es sehr extrem ist oder es dich sehr stört könntest du es auch mit Logopädie versuchen.
Lg

Am besten suchst du dir einen Logopäden:) die können dir helfen. Das muss dir auch nicht peinlich sein :)

Zehn zahme Ziegen ziehen zwanzig Zentner Zucker zum Zoo. Täglich üben bitteschön!

Ich habe so manchmal ein Problem mit dem S. Warum das ist weis ich nicht. Ich glaube du kannst das besser lernen wenn du mehr bücher lesen tust

LolleFee  15.10.2016, 07:57

Lesen als gf-Allheilmittel - Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz und jetzt auch noch Aussprache =))

Die Aussprache hat nichts mit Lesen zu tun - außer bei lautem Lesen. Aber auch da gibt es differenziertere und zielgerichtetere Möglichkeiten zur Förderung.