Wie lernt man "S" mit weniger Zischen auszusprechen?

4 Antworten

MMn sollte man möglichst früh zum Logopäden...

Da lernt man SprachÜbungen kennen, die man dann selbst unter der Woxhe, bis zum nächsten Termin, regwlmäßig macht. Ich bin meiner Ma sehr dankbar, dass sie das mit meinem Bro und mir durchgezogen hat, als wir im KiGa waren.

Ggf. gibt es sowas Online, oder als DVD...mit Spiegel und Cam...ein Profi ist bestimmt besser!

Das liegt definitiv an der Zunge. Um dir aber sagen zu können, was deine Zunge macht, dass es so "zischt", und was du tun müsstest, damit es nicht mehr "zischt", müsste ich sehen und hören, wie es "zischt", weil es mehrere Arten von "s-Zischen" gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Für ein stimmhaftes s (wie in "sehr") müssen die Stimmbänder während des Zischens mitschwingen. Nimm zum Beispiel das Wort "Asien". Wenn Du das aussprichst, schwingen die Stimmbänder vom ersten bis zum letzten Buchstaben mit, ansonsten würde es wir "Aßien" klingen.

Du kannst mit Wörtern wie Susanne, Sause, Sendung üben.

Bei einem Logopäden.

Du könntest es auch versuchen deine Zunge ein wenig anders zu positionieren.