Cerankochfeld?

4 Antworten

Ja, es ist möglich, dass du zwei verschieden heizende Platten verbaut hast. Ist bei mir auch so.

Die einen gehen immer komplett an und aus, je nach Reglerstellung schneller oder langsamer und die anderen stell ich auf unterschiedlich viele Heizschlangen ein, die mehr oder weniger stark, aber dauerhaft heizen.

Wenn 400V an der Platte angezeigt werden, ist das Kochfeld verkehrt angeschlossen. Das wird dann nicht mehr lange dauern bis die Platte kaputt ist.

Hallo Daxler1958

Ceranfelder werden getaktet. Bei niedriger Einstellung werden sie kurz eingeschalten mit längeren Pausen, je höher die Einstellung umso länger wird geheizt und die Pausen werden kürzer. Bei der höchsten Stellung werden sie ohne Pause ständig eingeschalten.

Wenn nichts auf dem Kochfeld steht dann schaltet ein Stabregler bei einer bestimmten Temperatur ab und schaltet erst wieder ein wenn er etwas abgekühlt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo,

es kommt drauf an auf welche Stufe du das Kochfeld anschaltest. Je niedriger die Stufe, desto größer sind die Pausen vor dem Aufglühen.

Schöne Grüße

Daxler1958
Fragesteller

Hab mal durgemessen die beiden leichtaufglühenden zeigen 220V die stark glühen 380V

heilaw  10.03.2023, 20:22
@Daxler1958

Soll ich dir mal was sagen: Du hast gar nicht gemessen, denn sonst hättest du festgestellt das es 230 V und evetuell 400V sind .

Daxler1958
Fragesteller

Ja stimmt die zeigen 230 und 400 an aber ist das normal?

heilaw  10.03.2023, 20:56
@Daxler1958

Wenn 400V an der Platte angezeigt werden, ist das Kochfeld verkehrt angeschlossen. Das wird dann nicht mehr lange dauern bis die Platte kaputt ist.

BurgN  11.03.2023, 09:42

Oh ich merk schon ^^ meine Antwort war zwar richtig aber nur auf Laienniveau :) dann überlass' ich Euch mal das Diskussionsfeld.