Cd player ließt CD nicht?

5 Antworten

Ach... das ist die Geschichte mit dem Riemen???

Der Antrieb der CD ist direkt; ohne Riemen. Einen Riemen hat höchstens der Antrieb des Schlittens!

Nach dem Einlegen einer CD fährt der Laserschlitten auf die Position, auf der sich die Indexspur befindet. Danach fokusiert er und läuft erst los, wenn er seinen Fokuspunkt gefunden hat. Findet er auf Anhieb keinen Punkt, versucht er noch zweimal nach zu fokusieren. Das Rückziehen der Optik hört man meist als leisen "Klack". Hast Du also dreimal "Klack" gehört und es kommt danach "No Disk", konnte er nicht fokusieren... und wieso sollte die CD dann loslaufen, wenn durch den fehlerhaften Fokus sowieso nichts gelesen werden kann?

Es wäre hilfreich, erst mal zu schreiben, was das Problem am Gerät ist und nicht gleich nach selbst gemutmaßten Problemen konkret zu fragen. Das macht die Sache einfacher!

Hallo heinzelmannxiii!

Mal ganz doof gefragt: Hast du am Verstärker auch den CD-Player angewählt?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG

gufrastella

heinzelmannxiii
Fragesteller

Ja, habe ich. Soweit bin ich zum Glück noch gekommen. 😅

gufrastella  30.05.2021, 18:40
@heinzelmannxiii

Tschuldigung..., der CD-player würde trotzdem zumindest einen Titel anzeigen als 01 und evtl. auch starten zu laufen. Hab es gerade nochmal geprüft...

Wenn sich Nichts Tut Ist warscheinlich der der antrieb motor kaputt .

macht er denn noch irgend etwas z b hörst du den laiser klackern oder so ?

sonnst würde ich sagen ist er reif für den elektro müll.

wie Alt ist den der cd player ?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung
heinzelmannxiii
Fragesteller

Ne, leider passiert nichts weiter. Wie alt der ist weiß ich leider nicht. Ich habe den gestern, mit ein paar anderen Teilen auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Alles andere funktioniert auch, nur das nicht. Die Verkäuferin meinte, dass es bei ihr noch funktioniert hat... Dem war wohl nicht so.

fische20  30.05.2021, 17:48
@heinzelmannxiii

Dann ist wohl Beim Transport Der Laiser aufgekommen und deshalb liest er nichts mehr

heinzelmannxiii
Fragesteller
@fische20

Ich hatte den persönlich abgeholt, sollte eigentlich nichts passiert sein. Ist wohl leider nichts mehr dran zuändern.

Erst ein paar Fragen:

Wie alt Ist der CD-player ? Marke nebst Modell wäre als Info evtl auch interessant ! Versuchst du originale Musik-CDs oder "Sicherheitkopien" derer abzuspielen ? Sind die Lieder auf den Scheiben ganz normale Audiodatein oder die Titel im MP3-format ?

heinzelmannxiii
Fragesteller

Das Alter weiß ich leider nicht, habe es auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Modell ist ein yamaha cdx-580. Versucht habe ich nur originale CDs.

Hansi796  30.05.2021, 18:27
@heinzelmannxiii

Ok, . . . . es ist schonmal gut, wenn du ihn mit originalen CDs fütterst.Ich denke auch nicht, dass diese stark verkratzt sind. Das kann bei Playern mit nicht sehr hochwertiger Fehlerkorrektur zu Problemen führen.

Wenn die Scheibe sich garnicht dreht, könnte der Riemen zwischen Antriebsmotor und CD-Teller gerissen sein, oder der Motor bzw die Steuerelektronik haben es hinter sich. Das kurze Surren ist nur die horizontale Bewegung des Antriebs der Laserlinse.

heinzelmannxiii
Fragesteller
@Hansi796

Das ist es! Habe Mal nachgeschaut, der Riemen ist nicht ganz gerissen, aber ziemlich kurz davor! Dankeschön!

wird die Anzahl der Titel erkannt?

ist das bei allen cds so?

klackert der Lesekopf?

heinzelmannxiii
Fragesteller

Die Anzahl wird nicht erkannt. Ich habe auch andere CDs getestet, funktioniert bei keiner. Ein Klavier höre ich auch nicht. Nur dieses Summen.

Bellefraise  30.05.2021, 17:55
@heinzelmannxiii

Dan schats aus meiner Sicht schlecht aus, wenn die Titel nicht erkannt werden, wird sozusagen die CD-Info nicht ausgelesen, dann dreht sich auch nix. Es kann also sein, dass der Player kurz andreht, kerkennt aber nix und legt sich wieder schlafen.

Die Cd-Info ist in des schmalen Ring, bevor dier Musikteil kommt, eingeschrieben. Es könnte sein, dass der Lesekopf nicht weit genug zurück fährt (ggf. Staub o.ä.) und deshalb die innere Spur nicht erannt wird. ... vlt hilft es die Bahn und den Anschlag des Lesekpfes zu reinigen