Probleme mit CD-Player DENON DCD 500 AE- Hat jemand Erfahrung mit Aufbau und Reparatur und Fehlererscheinungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es Dir zutraust, mach folgendes:

  • Laserlinse reinigen -> nimm ein Wattestäbchen und befeuchte es mit Spucke und reinige die Linse damit vorsichtig! Danach mit der trockenen Seite nochmals vorsichtig nachwischen.
  • Die Laserführung reinigen und neu fetten -> hier kommst Du eventuell um ein Zerlegen des Laufwerks nicht herum. Also: Das alte Schmierfett von den Stangen entfernen. Das kann man ruhig mit Toilettenpapier machen, wenn man nichts anderes da hat. Dann mit ein wenig Vaseline neu einschmieren. Um die Vaseline besser zu verteilen, leg eine CD ein und springe ca. 5-10 Mal vom ersten bis zum letzten Titel und zurück.

Sollte das nicht geholfen haben oder es fast weg ist:

  • Laserlinse reinigen, aber diesmal mit Isopropanol (in der Apotheke erhältlich). Gleiche Prozedur, wie oben

Wenn es immer noch nicht besser ist, kannst Du versuchen eine neue Lasereinheit zu verbauen. Der Laser ist ein KSS213C. Auf eBay für ab 3-4€ aufwärts zu bekommen. Bei den ganz günstigen ist es wahrscheinlich, dass man einen Nachbau erhält.

Beim Hantieren am Laser bitte vorsichtig sein! Statische Aufladung des eigenen Körpers kann den Laser töten... Und Finger weg vom Poti an der Lasereinheit!

Ach ja, Reinigungs-CDs bringen nichts!

Beste Grüße

Vielen herzlichen Dank für die klasse Antwort.

Keine schlechte Antwort - allerdings halte ich Spucke zur Reinigung für ungeeignet - aber du erwähnst ja auch Isopropanol.
Warum du allerdings schreibst, daß man die Finger vom Poti der Lasereinheit lassen soll ist mir unklar - ich habe so einige Player wieder zum fehlerfreien Lesen gebracht.

Am besten war da ein teurerer Sony Esprit Player. Dort schwebte der Laserschlitten auf Magnetschienen - ein nahezu unverwüstliches Laufwerk.
Der Laser machte dann nach 8 Jahren täglichen mehrstündlichen Betriebs schlapp.
Die Einheit hatte kein Poti - es gab stattdessen 3 Potis auf der Platine - da konnte man prima schrauben während das Gerät im Betrieb war. Ich habe so den Player wieder zum fehlerfreien lesen gebracht und da ich beim justieren auch richtig auf das Gehäuse geschlagen habe lief der Player danach sogar besser und unempfindlicher als im Neuzustand.
Gegen die weitere Alterung und das schwächer werden des Lasers kann man natürlich nix machen - aber so ging es noch 2 Jahre - dann das gleiche nochmal - nochmal 2 Jahre alles gut . War also 12 Jahre glücklich mit dem Gerät - eine Ersatz-Lasereinheit gab es da leider nicht mehr - da hätte ich eher dran denken müssen ;-)

@Thorsten667

Das Ding mit dem Poti an der Lasereinheit ist, dass dieses den Laserstrom erhöht. Natürlich liest er dann wieder einwandfrei, aber die Restlebenszeit der Lasereinheit sinkt deutlich schneller, als wenn das Poti auf Werkseinstellung steht. Denn: der Laserstrom wird 1 Mal eingestellt, und das bei der Herstellung.

Die ES-Player mit den Magnetschienen sind natürlich richtig feine Teile! Nur leider sind halt keine Lasereinheiten mehr verfügbar. Noch was zu den ES-Geräten: In einigen von denen (zB CDP-X33ES) sind Elkos der Serie Duorex II von Elna verbaut. Diese sollte man tauschen, denn die laufen so gut wie immer aus.

Die 3 Potis auf der Platine kann man verstellen, wenn man weiß was man tut. Was die jeweiligen Potis machen, steht auf der Platine und im Service Manual. Das Poti für den Laserstrom sollte immer die letzte Option sein, wenn alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Beste Grüße

Also ich hatte den Nachfolger 520AE mal ein paar Tage hier.

Der hatte auch im Neuzustand schon gesponnen.

Für gebrannte Rohlinge und Kauf CDs muss der Laser sehr unterschiedlich fokussieren.

Gerade günstige CD-Player werden einfach mit recht günstigen Bauteilen gebaut welche natürlich gewisse Toleranzen aufweisen - und wenn diese sich besonders negativ addieren dann liest selbst ein neuer Player beschissen.
Es findet da leider weder eine aufwändige Endkontrolle und erst recht keine Einzeljustage an jedem Gerät statt.

Ich habe für solche Zwecke und Tests extra Kauf und gebrannt CDs mit leichten Fehlern - wo ich weiß, daß die ein gut fokussierender Player einwandfrei lesen kann.

Der Denon hatte damals direkt ausm Karton kläglich versagt - laienhaft ausgedrückt könnte man sagen daß keine Fehlerkorrektur gegeben war.

Hab den damals also in der 14 Tage Frist zurückgeschickt.

Wenn deiner erst wenig gelaufen ist ist es eigentlich unwahrscheinlich daß der Laser verdreckt ist oder die Führung auf der Schiene hakt. Reinigen des Lasers mit Isopropanol kann man machen ebenso die Schiene abreiben und neu fetten.

Wenn es aber das oben genannte Problem ist dann könnte es helfen mal an dem Poti an der Lasereinheit zu drehen. Dabei immer nur minimalst in eine Richtung drehen und dann im Betrieb gegenchecken wie gut er nach der Veränderung läuft - dabei kann man auch ruhig mal auf das offen laufende Gerät klopfen.

Ich habe so einige Geräte schon besser nachjustiert als diese vorher waren - also bessere Fehlerkorrektur, schneller zugreifendes Laufwerk und leisere Laufwerksgeräusche.

Ansonsten zeigt die ü30 jährige Erfahrung, daß im günstigen Segment Sony CD-Player am längsten gut laufen und Scheiben sauber spielen wo andere nur noch abkacken.

Vielen herzlichen Dank.

Vielleicht ist ein Fremdkörper (z.B. Aufkleber von einer Leih-CD) im CD-Fach, welcher den Schlitten zum Ende hin blockiert. Oder der Puck sitzt nicht richtig auf, weshalb die CD wackelt, was sich besonders am Rand und zum Ende hin bemerkbar macht, da der Laser von innen nach außen läuft. Auch hier könnte schon eine Reinigung der mechanischen Teile helfen.

Aber ohne Öffnen des Gerätes wird man die Ursache nicht wirklich finden.

Hast du mal versucht, vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen den Laser zu reinigen?

Nein, werde ich aber jetrzt einmal versuchen.