Calisthenics Zusatzgewicht?
Hallo ich bin 14 und noch im Wachstum und mache Calisthenics.Ich will bei pull ups usw. Zusatzgewicht dazu nehmen. Aber ich habe gehört das Zusatzgewicht im Wachstum sehr ungesund ist.Stimmt das?
Danke für die antworten im voraus.
2 Antworten
Was im Wachstum aufgrund der noch nicht durchgehärteten Knochen problematisch ist, ist falsche Ausführung. Die kann auch Erwachsene nachhaltig schädigen, aber bei Jugendlichen ist es noch mal ungleich problematischer. Das Ganze betrifft aber auch die ersten Jahre nach dem Wachstum, wo die Knochen nicht mehr wachsen, aber aushärten.
Die Sache ist die: Wenn du viele Ausführungen ohne Zusatzgewicht sauber(!) schaffst, wirst du mit Zusatzgewicht theoretisch auch ein paar Ausführungen weniger mit Zusatzgewicht sauber schaffen. Nur ist z.B. so ein Gewichtsgürtel mit dem du dir Hantelscheiben zwischen die Beine hängst, noch mal ein ganz anderer Level, weil du auch lernen musst, die Hantelscheiben zu stabilisieren. Auch ein Gewicht, das aus dem Körpermittelpunkt rausträgt (z.B. ein Rucksack) kann unvorteilhaft sein. Gewichte nahe am Körper und gut um diesen verteilt (z.B. Gewichtsweste) mag wohl gehen, kostet aber "drölf Geld".
Du hast aber auch die Möglichkeit, Pull-Ups schwieriger zu machen ohne dich schwerer zu machen. Zum Beispiel asymmetrisch (Archer-Pull-Ups, bei denen du etwas weiter greifst und dann immer abwechselnd mit der Brust zu einer Hand ziehst), Gironda-Pull-Ups (eine Mischung aus Klimmzügen und Inverted Rows) oder Ice Cream Maker (aus dem Klimmzug in den Front Lever und wieder zurück in den Klimmzug).
Deine Knochen sind noch nicht ausgewachsen. Deshalb ist Zusatzgewicht kritisch.
stimmt nicht. Wenn die Ausführung einigermaßen stimmt spricht absolut nichts dagegen