Klimmzüge mit Zusatzgewicht?

PS: ich schaffe um die 14-15 Klimmzüge hintereinander am Stück

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich mal an einer vollen ROM (range of motion) arbeiten. Also den Klimmzug vom aktiven Dead Hang bis die Brust an der Stange ist.

Bezüglich des Gewichtes würde ich vorschlagen, dass du so trainierst, dass du 4x8 saubere Wiederholungen schaffst. Das Gewicht passt du an die Wiederholungszahlen an. Bei jedem Training versuchen zu steigern, auch wenn es zB nur 0,5 kg sind. Häng einfach mal 5kg an und steiger dich.

Da du noch so leicht bist, könntest du dich auch gleich an nen Muscle Up wagen. Da hast du auch gleich noch eine Push Übung mit dabei.

Da du bei den Klimmzügen ja keine 100kg auf den Schultern hast wie beim squatten sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Mit Zusatzgewichten würde ich noch etwas warten.

Aber man kann bei Klimmzügen durchaus weitere Trainingsreize setzen.

Da wären zum Beispiel unterschiedliche Griffarten:

  • Ristgriff
  • Kammgriff
  • neutraler Griff
  • V-Griff

innerhalb dieser wiederum

  • weit
  • mittel
  • eng

Ferber kannst Du Chest to bar üben.

Dann lassen sich Klimmzüge in Übungsabfolgen nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen einbinden wie

  • AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich)
  • RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich
  • EMOM (Zeitvorgabe: Jede Minute binnt ein neuer Satz)
  • E2MOM (Zeitvorgabe: Jede 2. Minute binnt ein neuer Satz)
  • Tabata (z. B. 30 s Balastung / 10 s Pause)

Alle Prookole habe gemeinsam, dass hiernach dem Prinzip der kumulativen Ermüdung gearbeitet wird.

Es kommt also nicht auf die absolute Wiederholungszahl in einem Satz an, sondern darauf, dass die Arbeitsfähigkeit übermöglichst lange Zeit aufrechterhalten werden kann.

Dabei kann es durchaus sein, dass einzelne Übungen geclustert werden.

Ich mache mach ein Beispiel:

20 AMRAP (also 20 Minuten so viele Runden wie möglich)

  • 5 Klimmzüge
  • 10 Liegestütze
  • 5 Burpees
  • 15 Airsquats

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
vorosandras
Fragesteller

Ist V-Griff und neutraler Griff nicht das gleiche?

GuenterLeipzig  11.10.2020, 08:40
@vorosandras

Nicht ganz, beim neutralen Griff sind die Griffe zueinander parallel.

Beim V-Griff bilden die Griffstangen ein V, dessen Sptze zu Dir zeigt.

Günter

Also wenn Klimmzüge die einzige Übung ist, würde ich je Satz 8 - 10 Wdh. machen (dementsprechend Gewicht anpassen). Ist es die Abschlussübung, dann maximale Wiederholungen ohne nötiges Zusatzgewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)