Bußgeld wegen falscher Parkscheibe. Was ist davon zu halten?

Kleine Korrektur: Es war umgekehrt. Das P war nicht weiß, wie es Vorschrift ist, sondern blau.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, Deutschland und seine Liebe zum Detail! Es ist verständlich, dass es Vorschriften für Parkscheiben gibt, um sicherzustellen, dass das Parken fair und effizient bleibt. Aber manchmal scheint es, dass die Bürokratie über das Ziel hinausschießt und unnötige Regeln einführt, die das Leben komplizierter machen, als es sein müsste. Wenn das Fehlen eines blauen "P" auf einer Parkscheibe dazu führt, dass ein Bußgeld verhängt wird, dann ist das meiner Meinung nach ein Beispiel für eine Regel, die sinnlos ist und einfach nur dazu beiträgt, den Bürgerinnen und Bürgern das Leben schwer zu machen. Vielleicht wäre es besser, wenn die Behörden mehr Ermessen und gesunden Menschenverstand walten lassen würden, anstatt sich ständig an Regeln zu halten, die oft keine praktische Bedeutung haben.

Paejexa  17.02.2023, 13:34

Die Parkscheibe zeigt die richtige Zeit doch nur an, wenn alle Farben eingehalten wurden, hat sicherlich seinen Zweck 😉

Ein Mann aus der Pfalz staunte nicht schlecht, als er ein Bußgeld zahlen sollte, weil seine Parkscheibe "falsch" war.

*gähn*

Irgendwie kommen diese Stories alle Jahre wieder hervorgekramt.

Natürlich ist das korrekt, denn eine Parkscheibe ist als Verkehrszeichen (!) rechtlich sehr präzise definiert. Und damit ist sie ggfs. eben ungültig; Gleiches gilt auch für solche, die sich elektrisch einstellen lassen. Oder auch, wenn der Zahlenkreis verkehrt herum aufgedruckt ist (man also in die andere Richtung drehen müsste).

Paejexa  17.02.2023, 13:35

Als ob eine Parkscheibe nicht mehr die Parkzeit anzeigen kann, sobald sie nicht der Vorschrift entspricht. Das darf keiner außerhalb Deutschlands erfahren, sonst lacht man sich auf ewig über uns kaputt.

FordPrefect  17.02.2023, 13:39
@Paejexa

Da irrst du dich - das kann dir in anderen Ländern ganz genauso passieren. BTDT. Da hilft auch kein entschuldigendes Lächeln, das Ticket ist dir sicher.

Da stellt sich für mich die Frage, was für einen Einfluss es hat ob das P weiß oder blau ist...Ich nehme sowas überhaupt nicht so streng und kann es auch einfach nicht verstehen.

Paejexa  17.02.2023, 13:35

Nur mit weißem P wird die Parkzeit korrekt angezeigt! Weiß man doch! 😂

Das mag typisch deutsch klingen - google mal nach Flensburg und Parkscheibe, die Dänen trifft das noch viel stärker -, ist aber andererseits auch immer ein Problem, wo man am Ende die Grenze zieht; und leider reizen manche Menschen das dann auch aus und berufen sich darauf, dass die Parkscheibe ja nicht gültig sei, weil sie selbst nur einen handgeschriebenen Zettel hinter die Windschutzscheibe gelegt hatten.

Paejexa  17.02.2023, 13:37
google mal nach Flensburg und Parkscheibe

Wow. Absolut kleinlich und peinlich. Das ist einfach nur beschämend, was da für ein Aufriss wegen einem Stück Plastik gemacht wird, das einfach nur eine feste Uhrzeit anzeigen soll.

Das P muß weiß sein. Von daher kann ich die Verwunderung des Mannes über die angeblich nicht ordnungsgemäße Parkscheibe nachvollziehen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung