Busfahrer schmeißt alle raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, ich als Busfahrer hätte anders gehandelt.

Alle Raus aus dem Bus. den Rollstuhlfahrer mit Begleitung einsteigen lassen und danach den Zutritt wieder erlaubt....

Ich war am Wochenende mit einem Verwandten, der am Rollator ging, in der Stadt unterwegs. An den Treppen musste ich den Rollator runter tragen, während der Verwandte langsam mit dem Stock die Treppen runter ging.

So viele junge Menschen fragten uns, ob sie helfen könnten. Respekt!!!!

Habe mal ein Buch gelesen, es handelte von einem Rollstuhlfahrer, der eine Reise tat. Er war auch in China unterwegs. Die sind so krass drauf, dass sie den Rollstuhlfahrer einfach ignorierten und als er um Hilfe bat, ließen sie sich die Hilfe bezahlen.

Aber wir sind nicht in China. Unsere Gesellschaft sollte viel mehr menschlicher und hilfsbereiter werden, da bin ich auch deiner Meinung, aber zum Glück sind nicht alle Menschen gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
HrGuteFrage
Fragesteller

Krass.

Du dürfest auf die Pariser Sache von vor einem Jahr anspielen.
Ich finde die Situation sehr unglücklich gelöst. Und keinesfalls richtig. Ich bin übrigens selbst Rollifahrerin.
Hier hat der Busfahrer quasi die anderen in Sippenhaft genommen/Kollektivstrafe.
Einige wenige verhalten sich daneben und alle müssen dafür zahlen.
Das ist nicht unbedingt das Ziel von Inklusion und Gleichberechtigung.
Richtig wäre es gewesen in diesem Fall konkret die Personen rauszuwerfen, die keinen Platz machen wollten. (Sofern die Möglichkeit dazu bestand, was in einem völlig überfüllten Bus wiederum nicht der Fall ist).
Der Busfahrer hätte hier einfach sagen können, wer sich auf der Stellfläche und/oder im Bereich der Tür aufhält und diesen Platz nicht räumt, der verlässt den Bus. (Voraussetzt immer, dass  es möglich ist diesen Platz zu räumen).
Aber es ist nicht in Ordnung eine Person rauszuwerfen, die mehrere Reihen  weit entfernt sitzt und mit dem Vorfall gar nix zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn es keinen Platz hatte ist das sicher problematisch aber ich bin mir sicher das man die Situation anders hätte lösen können

Ich hätte als Busfahrer ganz anders reagiert:

Ich wäre so lange stehengeblieben, bis sie Alle zusammengerückt wären. Wenn die Leute es eilig haben, werden sie schon Platz machen.

Werden sie aber stattdessen aggressiv, rufe ich sofort die Polizei.

Woher ich das weiß:Recherche