Darf ein Busfahrer einen Rollstuhlfahrer einfach ablehnen?

7 Antworten

Nein, er darf den Transport nicht ablehnen. (Es sei denn, speziell dieser Rollstuhlfahrer stellte eine Gefahr oder Belästigung für die anderen Fahrgäste dar. Aber das gilt ja nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern für jeden Fahrgast.

@SchelkeRui,

nein, natürlich darf er das nicht, aber man sollte auch den Busfahrer auch nicht so wichtig nehmen. Es kommt vor, daß Rollifahrer darauf bestehen das der Busfahrer die Rampe ausklappt, dieser aber gerade keine Zeit hat sich darum zu kümmern, weil vorne eine lange Schlange steht, die auch etwas von ihm will. Ich finde wir Rollifahrer sollten, wenn ein Busfahrer Verständnis für unsere Sitation haben soll, auch Verständnis für seine Situation haben. Er kann sich ja nicht zweiteilen. Busfahrer erleben täglich wahnsinnig viel Stress. Sie sind unglaublich im Zeitdruck, müssen oft mehrere Dinge gleichzeitig tun (Kassieren, Fragen beantworten und Rollifahrern helfen) und trotzdem pünktlich sein. Da können wir Rollifahrer uns auch einmal von einem Fahrgast die Rampe umklappen lassen. Schließlich ist das nicht schwer. Ich habe es sogar schon selber gemacht.

Evtl. hat Dich der Busfahrer auch nicht gesehen. Wenn kein Fahrgast zum Helfen da ist, rolle dann immer nach vorne und bitte den Busfahrer direkt mir zu helfen.

Der Rollitrekker

Hallo ShelkeRui,

nein darf er natürlich nicht. Es sei denn, der Bus ist voll und man hat kein Platz mehr. Es gibt aber eine Verordnung (ich glaube im Personenbeförderungsgesetz), die besagt das so viele Rollstühle mitgekommen werden müssen, wie auf die Stellfläche im Bus passen. Ich habe mal einen Zeitungsartikel im Internet gelesen, wo ein Rollstuhlfahrer stehen gelassen wurde und der Busfahrer für diesen Vorfall fristlos gekündigt werden ist. Wenn du von einem Busfahrer stehen gelassen wurdest würde ich mich an den Betreiber der Buslinie bzw. an den Verkehrsverbund wenden. Sicher ist es auch nicht den Behindertenbeauftragten und der Presse Bescheid zu geben. Denn schließlich ist es ja eine Form der Diskriminierung. Man kann ja auch nicht nur Männer in den Bus einsteigen lassen und die Frauen müssen sehen wie sie weiter kommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß der Berliner

Nein darf er nicht, außer die ausgewiesenen Rollstuhlplätze sind schon belegt. Das passiert leider bei manchen Bussen schnell, da auch Kinderwägen auf diesen Plätzen stehen. Ich bin da schon öfter verzweifelt. Oder wenn aus technischen Gründen ein sicherer Transport nicht gewährleistet werden kann. Ich hatte schon mal den Fall, das irgendwelche Idioten das Schloss hinter der die Rampe steht mit Kaugummi verklebt hatte. Der Busfahrer war willig, aber der E-Rolli muss einfach über die Rampe rein.

Busunternehmen haben zunächst einmal Beförderungspflicht. Ein Busfahrer darf also einen Rollstuhlfahrer nicht einfach ablehnen, nur weil er mit dem Rollstuhl einsteigen will. Der Busfahrer darf die Beförderung nur aus besonderen Gründen ablehnen, wenn zum Beispiel eine gefahrlose Beförderung (zum Beispiel aus technischen Gründen) nicht möglich ist.

Struffel9950  24.06.2023, 01:13

Ich bin Asperger und habe dazu eine Behinderung, das ich auf die Mitnahme meines Fahrrads angewiesen bin, muß aber nicht im Rollstuhl sitzen. Das erschwert mein Leben ungemein, da Mensch mir meine Behinderung nicht ansieht

Struffel9950  24.06.2023, 01:20
@Struffel9950

So wurde ich auch schon mal stehen gelassen, weil ein Kinderwagen im ansonsten leeren Bus war. Gurte zum Verzurren des Rads hatte ich dabei. Mit einem bisschen guten Willen wäre es gegangen. Da ich nicht mehr nach Hause kam, bin ich im Krankenhaus gelandet, da ich mir nicht mehr selber helfen konnte. RTW und Krankenhaus soll ich jetzt zahlen. Hätt ich das alles gewust, wär ich erst gar nicht losgefahren und hätte den Ebay Artikel per Paket gesendet statt persönlich..