Darf man eigentlich den Busfahrer begrüßen?

16 Antworten

Ich finde sowieso im Bus fehlen noch ein paar Schilder:

  • Während der Fahrt bitte nicht pupsen
  • Im Bus bitte nicht stark schwitzen
  • Keine Gewalt im Bus (und auch nicht außerhalb)
  • Älteren Menschen wird gefälligst ein Platz angeboten
  • Keine Handys im Bus als Ghettoplaster benutzen: es nervt!
  • Keine Plätze mit den eigenen Rücksäcken und Taschen belegen!
  • Hunde müssen draussen bleiben, außer sie sind süß, gepflegt und verhalten sich ruhig
  • Im Bus wird nicht laut gelacht am laufenden Band und auch sonst wird darauf geachtet, dass sich die Mitfahrenden nicht gestört fühlen
  • Bei Regenwetter: Nasse Schuhe in sicherem Abstand zum Boden halten (da es sonst quietscht)
  • Während der Fahrt niemanden an den Haaren ziehen (beim Festhalten am Sitz des Vordermanns)
  • Beine ruhig halten und nicht in den Sitz des Vordermanns drücken
  • Kinder, die wie am Spieß schreien, müssen draussen bleiben
  • Bei Enge im Bus, niemandem in Gesicht atmen ..

ja. das wars.

Chris56946  04.06.2021, 12:53

Ach das geht ja noch

Du sollst ihm, während er sich auf den Verkehr konzentriert, nicht das Ohr abkauen. Wenn Du einsteigst, steht der Bus und der Busfahrer muss sich mit den Fahrgästen beschäftigen können, schließlich muss er ja Karten verkaufen.

Eine Begrüßung beim Einsteigen ist völlig normal, zeugt von einer guten Erziehung und gehört zum guten Ton. Schließlich betrittst Du sein Gebiet.

Bitteden Busfahrer nicht stören gilt wenn er/sie am Fahren ist, wenn der Bus aber steht dann darfst du ihn/sie begrüßen, obwohl ich auch was ganz anderes mal hatte und zwar in meiner Heimat(Ostfriesland) war das so obwohl da stand:Bitte nicht während der Fahrt mit dem fahrer sprechen, war es so dass die Busfahrer mit mir redeten, fragten halt so wie der Schultag etc. war. Die hatten null problem damit dass man mit denen spricht auch während der FAhrt und jetzt wo ich in Hamburg wohne ist es so dass die halt wirklich nicht gestört werden wollen, sogar das Telefonieren stört denen.

Beim Einsteigen kannst Du ihn grüßen. Ob der Gruß erwiedert wird, steht auf einem anderen Stern. Bei mir antworten acht von zehn Busfahrern nur mit einem unverständlichen Brummen.

Da steht man darf während der Fahrt den Busfahrer nicht ansprechen. , meine Erfahrung ist, dass wenn ein neuer Busfahrer da ist und man Hallo sagt freuen sie sich tierisch, wenn du dich dann noch vorne hinsetzt und dich auf der Fahrt bischen mit ihm unterhälst gehts noch besser :D Also bei uns hockt immer einer vorne der mit ihm ne Runde spricht, immer freundlich Tschüss und Hallo sagen und er wird dich mögen! Deine tägliche Busfahrt wird schöner :D