Bus Klappe für Rollstühle?

1 Antwort

"Die Verantwortung für die Rampe liegt bei [den] Fahrerinnen und Fahrern. Sie wissen, wie die Rampe sicher ausgeklappt wird und haben als zusätzliches Hilfsmittel zum Handgriff einen kleinen Haken. Denn so leicht sind die Rampen auch nicht.

Klar, im Alltag gibt es auch hilfsbereite Fahrgäste, die die Rampe ausklappen. Und ja, meist geht das schneller, als wenn der Busfahrer erst den Fahrgastwechsel überblickt, Fahrscheine verkauft, dann den Bus sichert und schließlich erst die Rampe aus- und wieder einklappt. Aber im Grundsatz sollte man auf den Busfahrer warten, denn es soll sich ja keiner dabei verletzen – und schmutzig ist die Rampe auch manches Mal, bei den vielen Menschen, die darüber laufen." (Wer muss eigentlich die Rollstuhlrampe im Bus ausklappen? (hochbahn.de))

Soweit ich weiß, hat das tatsächlich versicherungstechnische Gründe. Wie im Zitat beschrieben sind die Rampen nicht so leicht und aus Erfahrung (HEP in der Behindertenhilfe) kann ich dir sagen, dass diese Rampen unterschiedliche Handhabungen haben können. Wie genau die jeweilige Rampe ausgeklappt wird wissen die Fahrer*innen am Besten.

Stell dir einfach mal die Frage, was die Folge ist, wenn sich dabei jemand verletzt. Für Menschen, die beim Unternehmen arbeiten wäre es ein Arbeitsunfall.

OkiyaSubaru1
Fragesteller

Alles klar danke 😳