Busch?

8 Antworten

Das obere ist unscharf. Zur Identifikation wäre eine scharfe Detailaufnahme der Blüten und eine scharfe Detailaufnahme der Rinde des Stamms sehr hilfreich.

Das untere ist der Rest einer Nachtkerze vom letzten Jahr. Am besten schneidest Du den Samenstand ab und schüttelst ihn an einem Ort aus, wo die neuen Nachtkerzen ungestört wachsen dürfen. Bedenke, dass sie zweijährig wachsen und erst im zweiten Jahr blühen. Nachtkerzen sind biologisch sehr wertvoll, der größte Teil des Rückgangs der Schmetterlingspopulation betrifft nämlich nachtaktive Arten. Nahrungsmangel ist neben Lichtverschmutzung die Hauptursache dafür.

Oben: Schlehe = Prunus spinosa

Unten: Nachtkerze = Oenothera biennis

Patrick186
Fragesteller

Was heißt das nach dem =

Sonnenschein944  25.03.2024, 12:20
@Patrick186

Wissenschaftliche Namen nachstehend, es gibt regionale Bezeichnungen, manchmal gleiche fuer verschiedene Arten, mit dem wissenschaftlichen Namen findest du dann zuverlaessige Informationen, wenn du mehr ueber die Pflanze erfahren moechtest

Das mit den Stacheln ist eine wild gewachsene Myrobalane. Diese wird als Unterlage für Pflaumen oder Pfirsisch verwendet.

Bei dem Kraut tippe ich auf Nachtkerze.

BerndBauer3  19.03.2024, 20:13

Unterlage für Pfirsich, habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen, das du das geschrieben hast. Wußte ich noch gar nicht. Unterlage für Pfaumen weiß ich.

Pfaume und Pfirsich ist ja nicht ganz so nah verwandt, denke ich. Aber trotzdem ist das möglich.

Mein Vater hat mir früher erzählt, das sie als Kinder "zum üben" Apfel auf Vogelbeere und auf Weißdorn veredelt haben. Das geht auch. Und da ist die Verwandtschaft wohl geringer.

Apfel auf Birne, oder umgekehrt, geht nicht.

DerJens292  19.03.2024, 20:32
@BerndBauer3

Jetzt wo du es erwähnst, würde ich das mit dem Pfirsisch nicht beschwören wollen. Auch in meinem Büchlein ist das nicht eindeutig beschrieben.

Aber als Unterlage für Aprikosen soll die Myrobalane geeignet sein.

Hey Patrick,

Bild eins und zwei ist eine Kirsche (glatter Stamm).

Bild drei und vier ist eine Nachtkerze (blüht gelb und ist Nahrung für Insekten).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

BerndBauer3  19.03.2024, 20:00

Sauerkirsche würde einigermaßen passen. Auch von der Blüte her. Aber die blühen noch nicht. Und wenn du auf die oberen Zweige im Bild schaust, siehst du da einige große Stacheln. Das ist eine "wilde Pflaume", Myrobalane. Die werden als Unterlage für Pflaumenbäume genutzt. Und die verwildern und verbreiten sich gerne. Und sie werden auch bewußt angepflanzt, weil sie so früh blühen.

Oberes wird irgend ein rosengewächs sein, z.b Prunus, Pyrus, Malus, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles