Pflanzen die Harz absondern (außer Bäume)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haschisch ist in gewisser Weise Harz der Cannabis-Pflanze

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, neben Bäumen gibt es auch andere Pflanzen, die Harz produzieren und absondern. Harz ist eine klebrige Substanz, die von verschiedenen Pflanzen als Schutzmechanismus gegen Verletzungen, Insekten oder Krankheiten produziert wird.

  1. Sträucher: Einige Sträucher produzieren Harz, um sich vor Schäden zu schützen. Zum Beispiel produzieren einige Arten von Sträuchern der Gattung Cistus Harz.
  2. Blumen: Einige Blumen können Harz produzieren, insbesondere solche mit klebrigen Substanzen, die dazu dienen können, Insekten anzulocken oder zu fangen.
  3. Kakteen: Einige Arten von Kakteen produzieren eine klebrige, harzartige Substanz, die als Kaktus-Harz bezeichnet wird.
  4. Kräuter: Bestimmte Kräuter und niedrig wachsende Pflanzen können ebenfalls Harz produzieren. Diese Harze haben oft unterschiedliche Verwendungszwecke, wie zum Beispiel bei der Herstellung von ätherischen Ölen oder in der traditionellen Medizin.

LG

DeadlyDalek
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Einige Blumen können Harz produzieren

Weißt du hier ein paar Beispiele?

Bestimmte Kräuter und niedrig wachsende Pflanzen können ebenfalls Harz produzieren

Und kannst du mir hier auch ein paar genaue Beispiele nennen?

Liebe Grüße! :)