Bundeswehr trotz Glauben?

10 Antworten

Ja, das kann man. Ich kenne viele überzeugte Christen, die bei der Bundeswehr waren. (Bzw., da ich in der Schweiz lebe, im Militär.)

Ich bin, auch als Christ, dankbar, dass es Menschen gibt, die mein Land im Notfall verteidigen würden. Und sich im Verteidigungsfall aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung nicht zu Kriegsverbrechen hinreissen lassen würden. Die für ihre Feinde beten, und auch ihre Kameraden durch Gebet unterstützen würden. Die in der Kaserne andere Werte vertreten als wohl die Mehrheit (wie es auch ausserhalb, in der "Welt", der Fall ist). Die in einer Vorgesetzten-Funktion ihre Untergebenen nicht anbrüllen und runtermachen, sondern anständig behandeln.

Aber grundsätzlich ist die Entscheidung "Bund oder nicht" auch für Christen eine Entscheidung des persönlichen Gewissens. Man kann andere um Rat fragen, soll sich aber nicht rechtfertigen müssen ausser vor Gott und sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Epilz  29.09.2024, 20:12

👍🏼

Richtig. Und Gott ist immer noch der allerbeste Ratgeber.

Eines ist sicher. Unter den Zeugen Jehovas gibt es keinen, der zur Waffe greift. Darin erfüllt sich eine Prophezeiung aus Jesaja 2:4: Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Nein, kann man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das war über viele Jahrhunderte bis zur Aussetzung der Wehrpflicht der Normalfall, da ja viele Menschen in Deutschland christlich sind und zum Militär mussten. Es gibt ja z.B. auch Militärbischöfe und beim Großen Zapfenstreich gibt es das Gebet: "Ich bete an die Macht der Liebe...".

Was aus christlicher Sicht natürlich nicht in Ordnung ist, sind Angriffskriege oder Kriegsverbrechen.

Ich persönlich würde mir einen Dienst bei der Bundeswehr dennoch nicht zutrauen. Und es darf auch jeder in Deutschland aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Hallo Xannox,

Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, ich würde meine "Feinde" als meine Brüder ansehen. 💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏