Religion und Wissenschaft vereinbar?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nur in Hirnen, die nicht rational denken können. Schmeiß Rationalität weg, und es geht. Blöderweise sind dann auch die Ergebnisse beliebig. Aber das schert sehr viele Gläubige ja nicht einen Meter.

Ja, natürlich!

Gottvertrauen und Naturwissenschaft sind 2 Dinge, die vollkommen unabhängig voneinander sind.

Jenseits und Diesseits sind so stark getrennt, dass wir im Diesseits fast nichts über das Jenseits wissen. Nur die Erinnerung an Gott bleibt wohl, wenn wir für eine Stipvisite das Jenseits verlassen, um im Diesseits spezielle Erfahrungen zu sammeln. Die Naturwissenschaften betrachten ja nur das Diesseits mit seiner Materie.

Wenn Religion und Naturwissenschaft meinen, über den jeweils anderen etwas aussagen zu können, dann ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich blamieren und/oder sich lächerlich machen.

Weshalb sollte man der Wissenschaft denn vertrauen?

Man sollte nur sich selbst/seinem Selbst trauen, sonst niemandem und nichts!

Das "passt (Offb.12,9) schon" (Ps.53,1-3; Offb.17,1-4).

Mit unserem Schöpfer (Jes.45,5)

hat das aber nichts zu tun (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur, am Beispiel der heute grössten Religionen, wenn man die jeweiligen Heiligen Schriften umdeutet.

In der Bibel steht beispielsweise, dass die Welt inkl. Sonne und Mond in 6 Tagen (+1 Ruhetag) erschaffen wurde. Das darf man natürlich nicht ernst nehmen, wenn man das mit der Wissenschaft unter einen Hut bringen will.

Es gibt aber auch den Vers, dass 1 Tag auf Erden wie 1000 Jahre bei Gott sind. Aber auch diese demnach umgerechnet 6000 Jahre (+1000 Jahre Ruhezeit) darf man nicht ernst nehmen, wenn man das mit der Wissenschaft unter einen Hut bringen will.

Und selbst wenn man nun sagt, da ist einfach eine nicht definierte Menge an Jahren gemeint, dann macht die Bibel hier ja nun diesbezüglich gar keine Angabe mehr, das Problem mit Erde ab Tag 1 aber Sonne und Mond erst ab Tag 5 (war das glaube ich) bleibt bestehen, auch scheinen diese "Tage" alle gleich lang zu sein obwohl der Mensch erst "5vor12" auf den Plan trat, usw. Das alles muss man auch erst Umdeuten, wenn man das mit der Wissenschaft unter einen Hut bringen will.

Und von solchen Dingen gibt es einige in der Bibel. Und auch im Koran. Man muss die Deutung der Heiligen Schriften erst an die Wissenschaft anpassen, wenn das vereinbar sein soll.