Bundeswehr kann nicht schwimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen ist im Heer nicht von sonderlicher Bedeutung, denn es kommt auf die Truppengattung an, wo du eingeteilt wirst. Du solltest bei der Musterung nur wahrheitsgemäss antworten!

Aber du solltest generell schauen, dass Du Schwimmen lernst!
Ich möchte jetzt nicht irgend welche Beispiele an den Haaren herbei ziehen, aber es kann jederzeit sein, dass du es mal brauchst, sei es auch aus ganz banalen Gründen Es kann dir dann das Leben retten! Schwimmfertigkeiten kommen m.M.n. sogar noch vor Fahrrad fahren.

Klarzre225
Fragesteller

Danke für die Antwort..

Ja es ist mir auch extrem peinlich.

Das erste mal wo ich mal schwimmen war war eine Katastrophe. Ich nur ein mal getaucht und dann hat ich eine Panik attacke ich muss mal zusehen wie ich die los werde.

tenno5034  24.04.2018, 05:33
@Klarzre225

Es ist nichts dabei, Schwimmen noch zu lernen! Wenn du die nächsten Wochen über in einen Schwimmkurs gehst, zeigt das, dass Du dich mit Deinen Schwächen auseinandersetzt und sie angehst. Schwimmen kann wirklich Leben retten! Deines!

Die Bundeswehr bildet die deutschen Streitkräfte und in Deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt.
In Österreich gibt es nur das Bundesheer.
Wenn du sowieso eingezogen wirst, ist es wahrscheinlich egal, ob du schwimmen kannst oder nicht.

Klarzre225
Fragesteller

Oh

Bundeswehr in Österreich? Großdeutsche Lösung steht z.Zt. nicht zur Disposition.

Du bist Österreicher und die Bundeswehr ist Pflicht? Das möchte ich bezweifeln.

  1. Es gibt in Österreich keine Bundeswehr.
  2. Es gibt das Bundesheer
  3. Gibt es in beiden Armeen die Wehrpflicht
  4. Ist diese bei der Bundeswehr ausgesetzt.
  5. Gibt es bei der Musterung für das Bundesheer keine Schwimmprüfung.
Klarzre225
Fragesteller

Bundesheer ist schon richtig aber was ist wenn ich die Grundausbildung machen muss, da muss man dich schwimmen oder?

wiki01  23.04.2018, 06:45
@Klarzre225

Dann lernst du es. Beim Militär gibt es die besten Schwimmlehrer. Ich habe z.B. so fast nebenbei in 30 Jahren ca. 400 Soldaten zu Rettungsschwimmern in den Stufen Bronze und Silber ausgebildet. Da hatte ich auch welche, die - wie du - Angst vor dem Wasser haben. Es beginnt mit der Erkenntnis " Wasser ist dein Freund", spielend.