Kein sport test für freiwiligwehrdienstleistende (bundeswehr)?

2 Antworten

Also erstmal unabhängig von irgendwelchen Sporttests, solltest du, wenn du bei der Bundeswehr Dienst leistest, körperlich und gesundheitlich fit sein. Sport zumachen lohnt sich daher immer. Und ja für Bewerbende des FWD findet in der Eignungsfeststellung kein Sporttest statt. Der Basis-Fitness-Test muss jedoch von allen Rekruten in der ersten Woche der Grundausbildung absolviert werden. Generell ist Sport ein wesentlicher Bestandteil in der Grundausbildung und nahezu täglicher Begleiter. Denn Soldatinnen und Soldaten müssen für ihren Dienst körperlich fit und belastbar sein. Als Rekrutin bzw. Rekrut wirst du nicht nur mit speziellen Trainingseinheiten (Military Fitness), Ausdauerläufen und Hindernisparcours körperlich fit gemacht, du musst auch deine körperliche Leistungsfähigkeit noch einmal am Ende der GA beim Basis-Fitness-Test unter Beweis stellen.

aber lohnt sich es so viel Sport zu machen

Ja, natürlich, denn regelmäßiger Sport ist gesund, stärkt u.a. das Immunsystem und kann Krankheiten vorbeugen. Dazu kommen weitere Aspekte.

In welchen Maßen Sport getrieben wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Abgesehen davon, für die Grundausbildung ist es sicherlich ebenfalls ein Vorteil.

yalnondk
Fragesteller

Das sport gesund ist ist ja klar. Ich meine im bezug auf die Grundausbildung, dort soll ja mitlaweile die Grundfittnis aufgebaut werden meine Sorge ist das ich das alles hier mache in dem Ausmaß und am Ende sogar meine fitnis zurück geht

ponter  12.01.2024, 22:09
@yalnondk

Kraft-Ausdauer wäre zu empfehlen, gemäß dessen was in der GA gefordert wird.

Jeder der über eine durchschnittliche Fitness verfügt, sollte damit keine Probleme haben.