Bundeswehr ausgemustert?

5 Antworten

Da z.Zt. nicht gemustert wird, gibt es auch keinen Anlass Dich auszumustern.

Ole2209
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort.

Warum wird zur Zeit nicht gemustert?

GutenTag2003  29.11.2022, 06:42
@Ole2209

Warum sollte es? Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, es wird nicht eingezogen.

Ole2209
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn man zur Bundeswehr geht wird die Tauglichkeit festgestellt. Da wird man gemustert

GutenTag2003  29.11.2022, 06:44
@Ole2209

Du willst Dich freiwillig melden ? Dann gehe einfach hin, dann wirst Du es erfahren.

Ole2209
Fragesteller
@GutenTag2003

Mache ich doch, es geht aber um die Musterung die man durchlaufen muss. Du scheinst keine Ahnung zu haben.

GutenTag2003  29.11.2022, 06:46
@Ole2209

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was grundsätzlich unter "Musterung" verstanden / angesehen wurde, bevor die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.

Ole2209
Fragesteller
@GutenTag2003

Natürlich weiß ich das. Es geht aber darum wie es jetzt ist und nicht wie es mal war.

GutenTag2003  29.11.2022, 06:48
@Ole2209

Dann gehe hin und lasse Dich mustern.

Deiner Frage nach wolltest Du Dich ausmustern lassen, Dich vor einem "Einzug" drücken . Wenn Du ein anderes Ziel hast, wäre es sinnvoll es auch zu nennen.

wiki01  29.11.2022, 06:47

Blödsinn. Jeder, der zur Bundeswehr geht, wird gemustert.

Normalerweise solltest du irgendwie schon tauglich sein, wenn du nicht schwer krank bist.

Es sind aber oft Hürden, wo du gar nicht dran denkst.

Bei meinem Onkel hatten sie da einen angeborenen Herzfehler festgestellt.

Deine Füsse können deine Tauglichkeit auch vermindern, wenn du Senk-Spreiz-Plattfüsse oder so was hast.

Oder vielleicht hast was am Kreuz?

Oft weiß man das selbst nicht.

Du musst da nicht besonders fit sein, du darfst nur keine Nachteile haben.

Wie zb Herzfehler, krumme Wirbelsäule und was es alles gibt.

Nein eigentlich nicht. Einfach mal bewerben und schauen ob du die Tests schaffst um zur Bundeswehr zu kommen.

Ich drücke dir die Daumen.

Die Bundeswehr ist so alt und dementsprechend auch die Weltanschauung.
Ich war mal nach meiner BW-Zeit irgendwann für den Zivilen gehoben Beamtenlaufbahn im Gespräch und wog damals 105 kg bei 1,90 >>> BMI 30,5 >>> ungeeignet.

Das mein Körperfettanteil nur 16% betrug hat die Ärztin nicht interessiert.

Es ist halt ein verrottendes System mit noch älteren Mitarbeitenden ohne das Gesamtbild zu betrachten.

ponter  29.11.2022, 07:36

Mittlerweile hat sich einiges geändert, nicht alle Maßstäbe von damals gelten heute noch.

Ich habe es dir bereits in deiner anderen Frage zum Thema erläutert. Auch unter Angabe dieser Daten gibt es hier keine pauschale Antwort. Die Beurteilung über die Tauglichkeit obliegt den Medizinern in der Tauglichkeitsuntersuchung.

So wirst du bis zum Termin warten müssen, dann hast du Gewissheit.