Keine Ausdauer beim Joggen obwohl sportlich?

3 Antworten

Hi, Ich bin 15 und meine Ausdauer war anfangs auch nicht gut, aber nachdem ich ein paar Monate regelmäßig gejoggt bin wurde sie immer besser. Das dauert manchmal eine Weile... lG

Nun, ich denke Dein Problem liegt in den verschiedenen Arten der Ausdauer. Für Krafttraining braucht man wenig Ausdauer. Für Basketball braucht man hingegen die exzessive Ausdauer. Das ist eine ganz andere Art der Ausdauer als beim Joggen. Beim Basketball muss man nämlich sprinten und springen für eine kurze Zeit, hat dann kurz Pause und das gleiche wieder. Beim Joggen hingegen muss man eine Leistung bei geringerer Herzfrequenz erbringen. Somit kann es sein, dass du lange Basketball spielen kannst, aber joggen. Das erkennst du auch daran, dass Sprinter und Basketballspieler ganz anders gebaut sind als Marathonläufer, obwohl Basketballspieler auch lange durchhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meiner Antwort helfen.

LG Calendarium

Hallo! Joggen braucht wesentlich mehr Energie als Radfahren oder auch Schwimmen. Häufigster Fehler: Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium