Bulimie bei Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie einige hier schreiben du sollst dir keine Sorgen machen das ist ja wohl voll daneben...kopfschüttel

Wenn mein Kater jeden Tag nach dem Fressen brechen würde...würde ich mir sehr wohl sorgen machen...denn normal ist das mit Sicherheit nicht!

Mein nächster Gang wäre erstmal zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.

Dann solltest du die Futtersorte ändern.

Ist deine Katze entwurmt? Katzen die voll Würmer sind...da gibt es ja verschiedene von...neigen unter anderem zum brechen.

Bekommt dein Kater Gras zu fressen...damit er seine verschluckten Haare besser raus bringen kann? Hat er erstmal einen fest sitzenden Haarballen (Bezoare) im Magen oder Darm kann das schlimm enden. Nicht verdaute Haare können schon eine Magenentzündung hervorrufen.

Futter immer in Zimmertemperatur anbieten.

Nicht nur Trockenfutter füttern!

Wie sieht das Erbrochene aus?

da haben wir uns aber abgesprochen - hast recht - ich hoffe nicht , dass da was im Argen liegt - wolln wir mal hoffen , dass es nur das Futter ist !?

0

Also, das Erbrochene sieht wie Frischfutter aus. Ich füttere übrigens FELIX UND GOURMET. Ich entwurme regelmässig und draussen frisst er Gras. Ich füttere 2xtägl Nassfutter und Abends Trockenfutter.

0
@justenm

Dein Kater wird dieses Felix und oder Gourmet nicht vertragen wenn es denn dann am Futter liegen sollte.

Diese Sorten Futter beinhalten nur 4% Fleischanteil. Und in dem Rest wird etwas sein was dein Kater nicht verträgt...wenn es am Futter liegt.

Es gibt im Aldi Futter da ist wesentlich mehr Fleischanteil drin...Prozente weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...liegen glaube bei 30 oder 40%?

Dann gibt es noch das Animonda Futter Fressnapf oder anderen Tier Läden.

Du solltest es wirklich ausprobieren.

Denn immer brechen reizt den Magen und ist auch nicht gesundheitsfördernd.

Du mußt mal die Dosen nehmen und die Zusammensetzung durchlesen...auf den Fleischanteil achten.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist...dann geh bitte nochmal zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.

0
@Schnuffduff

Ich entwurme alle 3 Monate. Hab dazu Pipetten von PROFENDER. Wird unter die Nackenhaare geleert.

0

schreib doch mal , welches Futter du anbietest !- ich hatte auch das Problem bei einer Katze - sie erbrach auch immer nach ein paar Minuten !- dann hab ich alle möglichen Futtersorten ausprobiert - und es hat geklappt - wie gesagt - das Futter wird es (hoffentlich!) sein . wenn dein Tier einen sehr empfindlichen Magen-Darmtrakt hat , würd ich dir unbedingt empfehlen ein hochwertiges Futter zu geben - ich bestelle immer bei VET-CONCEPT , das bekommst du nur übers Internet - Viele Tierärzte empfehelen es auch - da sitzen Spezialisten , können dich gut beraten und das Futter ist nicht teurer , als z.B. Royal canin . ruf einfach mal ! -die schicken dir auch Proben + Katalog - kostenfreie Nummer :0800 -6860274

Danke, ich kann leider nicht anrufen ,( wegen Höraparat<) aber bei uns kriegt man Royal canin im Fressnapf. Danke dir.

0

FELIX ist ein "SCH..."- Futter !-lass es weg -SORRY- ich hoffe nicht , dass du bei dem Trockenfutter auch son Mist gibst ?! -Royal-Canin ist okay - HILL´s -Iams - auch.

0
@Cindylisa

Ich hab ihm jetzt ( bekam ich von der Nachbarin) 1P OPTICAT aus dem LIDL gegeben . ER fraass das ganz auf und hats bis jetzt noch im Bauch. ( 10 Minuten )Ich dachte immer FELIX sei erste Klasse.

0
@justenm

na dann drück ich dir und deiner Katze die Daumen , dass es jetzt "Berg-auf" geht ! trotzdem , mach dir mal die Mühe , und lies die Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten - wenn du nicht weißt , was jetzt gut oder schlecht für deine Katze ist , laß dich von Fachleuten ( z. B. Tierarzt )aufklären und beraten . Deine Katze wird es dir danken !

0
@justenm

Das was Tierärzte, gerade in Bezug auf Futter erzählen, ist leider auch nicht immer richtig.

0
@moin390

Da muß ich dir recht geben moin390. Hier ist eine Tierärztin die füttert ihren Katzen nur Trockenfutter und gibt auch noch damit an und will einen immer überreden dies auch zu tun.

Mein Tierarzt hat auch Katzen aber der füttert auch Nassfutter und zwischendurch dürfen sie Trockenfutter knabbern.

0

Katzen neigen dazu ihr essen runterzuschlingen. Vielleicht versuchst du mal das Essen in kleinere Portionen einzuteilen, oder aus der Hand nach und nach einzugeben, soweit es sich um Trockenfutter handelt.

kater frisst raten normal?

Also unser Kater fängt raten und frisst Sie komplett ist das normal ??? Ich weiss nur das Katzen mit Mäuse spielen aber nicht fressen !!!

...zur Frage

Warum schläft mein 5 jähriger Kater den ganzen tag (17h)?

Also mein kater (5) schläft am Tag bis zu 17h. Ist das normal? Damals hat er immer mit artgenossen draußen rum getobt. Ich mach mir echt sorgen.

...zur Frage

Kater frisst Haarknäul nach dem Bürsten. Warum?

Hallo.

Hab zwei Kater,..einen hab ich eben abgebürstet und den Haarbüschel an die Seite gelegt und weiter gekämmt.
Aufeinmal war der Büschel weg.
Dann hab ich's wieder hingelegt und darauf geachtet.
Der andere Kater nimmt sich das und frisst es! :-O
Warum machen die sowas?!?!
Bekommen doch genug zu fressen und wie kann ein Kater nur einen ganzen Büschel Haare lecker finden?!?!!!
Achte jetzt darauf dass er das nicht mehr macht.. so viele hast können doch nicht gut sein. Das würgt der doch wieder aus.

Gibt es eine logische Erklärung für so ein Verhalten bei Katzen?!

...zur Frage

Neue Katze im Haus, Kater neugierig aber frisst nicht mehr?

Hallo zusammen, wir haben seit Gestern eine neue Katze im Haus, unser Kater der vor ca. einem halben Jahr zu uns gekommen ist war vorher immer mit anderen Katzen zusammen, nur dieses halbe Jahr jetzt nicht. Die neue Katze faucht ab und zu wenn er in ihrer Nähe ist. Unser Kater frisst eigentlich immer, besonders morgens kann er es nicht erwarten sein Nassfutter zu kriegen. Heute morgen frisst er aber gar nicht, nicht mal seine Leckerlies will er haben. Meine Frage ist ob das anfauchen der neuen Katze normal ist, weil sie uns, die Wohnung und den Kater noch nicht kennt. Und ist es normal das unser Kater nicht mehr fressen will und nicht mehr richtig auf uns reagiert? Achja wenn sie faucht rennt er immer ein Stück weg. Würde mich sehr um eine Rückmeldung freuen, habe vorher nie Katzen zusammen geführt.

...zur Frage

Kater Blähungen?

Naja, das ist echt mega widerlich, aber der Kater meines Freundes bläht immer. Was kann man dagegen tun? Er bekommt sowohl Nass- als auch Trockenfutter.

...zur Frage

Mein Kater ist Faul - Was kann ich dagegen tun?

Durch sein langes und dichtes Fell wirkt er ein wenig dick, ist es aber nicht. ( Habe ihn gewogen und entspricht dem durchschnitt ) Andere Katzen/Kater die ich gesehen habe mögen es zu Spielen, Klettern herum und sind sehr aktiv. Mein Kater ist aber eigentlich nur am Schlafen und Essen.

Er ist in etwa 8 Jahre alt, ich kenne aber nicht seine Rasse, etc. lediglich seine Herkunft aber die Spielt, so glaube ich, keine rolle.

Wisst ihr wie ich ihn dazu bringen kann sich mehr zu bewegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?