Büchervorstellung - Empfehlung?

7 Antworten

Wen Spencer : Tinker. Urban Fantasy vom Allerfeinsten, mit einer 18-Jährigen Titel-Heldin, die einen Schrottplatz in Pittsburgh betreibt und einem mehrere hundert Jahre alten Elfenprinzen, dem sie das Leben rettet ...

Sharon Lee & Steve Miller: Der Agent und die Söldnerin. Space Opera, Autakt zu einem der ausgefeiltesten und farbenprächtigsten (und am meisten unterschätzen!) Scifi-Universen, die je erfunden wurden: LIADEN. Enthält (u.a.) raumfahrende Schildkröten, ein interstellares Verbrechersyndikat und eine beginnende Liebesgeschichte inklusive (ohne, dass es in diesem Band bereits spicy wird)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hii :)

Also nichts gegen die bisher genannten Antworten, aber das sind echt keine Bücher die Jugendliche heute interessiert…

Ich würde da echt die nehmen, die man auch vermehrt auf TikTok im Moment findet.

Ohne viele sexuelle Inhalt, würde ich definitiv die Shatter me Reihe an erster Stelle setzten!!

Kurze Zusammenfassung des ersten Buches (ist eine lange Buchreihe + viele Novellen): Es geht um die 17 Jahre alte Protagonistin „Juliette“, sie lebt in unserer Zukunft (es handelt sich also um eine Dystopie) und sie hat die „Fähigkeit“ andere Menschen mit ihrer Berührung zu töten.
Sie wurde also lange eingesperrt und jetzt geht es halt darum, dass sie ihre Stimme wieder findet, Selbstbewusst aufbaut… Nebenbei geht es dann natürlich noch darum die Welt nach dem Krieg wieder aufzubauen und die schlechte Regierung zu stürzen. Romance ist auch dabei, aber nicht wirklich Sexuelles in dem Sinne.

Sonst wäre zum Beispiel auch die Elfenkrone Reihe interessant.

Kurze Zusammenfassung des ersten Buches (Hat eigentlich 3 Teile): Die 17 Jahre alte Protagonistin „Jude“ wächst, nachdem ihre Eltern ermordet wurden, als Mensch in dem Elfenreich „Elfhame“ auf und wird dort von den Elfen viel runtergemacht, da sie eben ein Mensch ist. Jude möchte jedoch mehr Einfluss in dieser Welt haben und kämpft sich ihren Weg nach oben an die Krone. Auch hier gibt es Romance, aber garnicht viel, denn hier steht der Plot im Vordergrund.

—> Das wären jetzt so zwei Fantasy Beispiele, da ich denke, dass das am interessantesten bei einer Buchvorstellung rüberkommt und das sind halt auch wirklich beides so typische „Booktok“ Bücher also bei allen Jugendlichen die gerne lesen, sind die bekannt und beliebt. Ich würde persönlich sogar eher zu „Shatter me“ greifen.

Ich würde eines der Scheibenweltbücher von Terry Pratchett nehmen. Da gibt es viel, was man daraus lesen und auch später erarbeiten kann. Je nach dem, wo der aktuelle Unterrichtschwerpunkt liegt, findet man sicher einige schöne Stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
GutenTag30
Fragesteller

Wir müssen nichts vorstellen was zum Unterricht passt, wir können jedes Buch vorstellen, es ist dafür da dass wir mehr lesen

Jekanadar  06.10.2023, 15:42
@GutenTag30

Dann nimm ein Buch das dich auch so interessiert. Sieh dich einfach mal in der Bücherrei, oder im Laden um. Und wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, schau auf Seiten wie Rebuy oder ebay.

Von Experte DottiRappel226 bestätigt

Ich zähle einfach mal Bücher aus verschiedenen Genres auf. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Nationalsozialismus:

  • Nesthäkchen
  • Mein Kampf
  • Als Hitler das rosa Kaninchen Stahl
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Der Junge in gestreiften Pyjama

Fantasy:

  • Harry Potter
  • Aru gegen die Götter
  • Percy Jackson
  • Alea Aquarius
  • Rulantica
  • Woodwalkers/Seawalkers
  • Hüter der Erinnerung
  • Internat der bösen Tiere
  • Die Erben der Nacht
  • Changers
  • Die Edelstein-Triologie

Jugendliteratur:

  • Tschick
  • Blindes Vertrauen
  • Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
  • Kein Abschied für immer
  • Die Leiche

Klassiker:

  • Romeo und Julia
  • Nathan der Weise
  • Kleider Machen Leute
  • Die Leiden des jungen Werther
  • Antigone
  • Faust
  • Der Tod in Venedig

Fiktives Tagebuch:

  • Gregs Tagebuch
  • Mein Lotta-Leben

Sonstige:

  • Die Insel der blauen Delfine
  • Löcher
  • Schattenspringer
  • Die Reise zur Wunderinsel

In diesem Buch geht es um eine Bande von jugendlichen Taschendieben im elisabethanischen London. Sex kommt darin so gut wie gar nicht vor und die Beziehungskisten kommen ganz am Ende, wenn die Klaukinder erwachsen werden. Das Buch ist hoch spannend, mit ganz viel Fachwissen gespickt und man hetzt dem Helden von Seite zu Seite hinterher.

Im Haus der Taschendiebe