Bücherliste gut?

3 Antworten

Es gibt dabei Bücher, bei denen ich "raus" bin, es handelt sich hier um sehr viele klassische Werke, wobei ich sage 100 Jahre und älter. Einige habe ich gelesen, aber bei Thomas Mann bin ich definitiv raus. Zeit musst Du natürlich haben und an die Bücher kommen. Viele davon kann man auf jeden Fall jedoch lesen.

Justiniusus
Fragesteller

Ah danke schön für die Antwort,dann Fang ich mal an .

Alte bücher finde ich persönlich interessanter.

Ich habe natürlich diese 100 Bücher nicht alle gelesen. Jedoch finde ich, dass jedes gut geschriebende Buch einen weiterbringt! Ich liebe es zu lesen und es ist ein besserer Zeitvertreib als YouTube oder Tiktok etc.

Guck dir ruhig mal den Klappentext durch und wenn es dich anspricht fang einfach an zu lesen!

Und ich denke unter den 100 Büchern sind bestimmt auch viele sehr gute dabei, wobei es auf deinen Geschmack ankommt;) Pauschal gibt es keine Antwort darauf.

Justiniusus
Fragesteller

Danke fürbdie Antwort och werde mal anfangen und gucken wie es ist .

Niemand muss irgendwelche Bücher gelesen haben. Letztlich hängt es nämlich von Deinen persönlichen Interessen ab, was Du liest. Da können die Bücher von der Kritik noch so gelobt werden, noch so viele Auszeichnungen einheimsen oder zur "Weltliteratur" gezählt werden - wenn Du mit der Schreibe des Autors / der Autorin oder dem Thema des Buches nicht klar kommst, bringt Dir das alles nichts.

Das ist auch die große Herausforderung für jeden, der Literatur unterrichtet: Bücher im Unterricht so interessant zu behandeln, dass die Schüler sich bereitwillig darauf einlassen - obwohl vermutlich die wenigsten was mit Goethe oder Grass oder Sophokles "am Hut haben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989