Bücherempfehlung?

Caila  03.02.2024, 19:52

Welche Genre magst du den?

DOGVM
Fragesteller

Ich lese hauptsächlich Naturwissenschaften und Wirtschaft, aber ich meinte Bücher im allgemeinen.

9 Antworten

Es gibt ne Menge Bücher, die ich gut bzw. empfehlenswert finde, wenn das dein einziges Kriterium ist, wird das ne etwas längere Liste.

  • ES von Stephen King
  • Holly von Stephen King
  • The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid
  • Sophie im Schloss des Zauberers von Diana Wynne Jones
  • Endstation Tokio von James Buckler
  • The Bus 57 von Dashka Slater
  • The Hate U Give von Angie Thomas
  • Call Me By Your Name von André Aciman
  • Date Me, Bryson Keller von Kevin Van Whye
  • Felix Ever After von Kacen Callender
  • The Grandmaster of Demonic Cultivation von Mo Xiang Tong Xiu
  • One Of Six von Kim Nina Ocker
  • Every Little Secret von Kim Nina Ocker
  • In Case We Trust von Tess Tjagvad
  • These Violent Delights von Chloe Gong
  • Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
  • Love NXT Reihe von Anne Pätzold
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • This Poison Heart von Kalynn Bayron
  • This Wicked Fate von Kalynn Bayron
  • You're Not Supposed To Die Tonight von Kalynn Bayron
  • Winternachttrilogie von Katherine Arden
  • Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff
  • Horseman von Christina Henry
  • A Good Girls Guide To Murder von Holly Jackson
  • The Cruel Prince von Holly Black
  • Galaxy Conspiracies Reihe von Rob Colton
  • One Last Stop von Casey McQuiston
  • Kings of Hell MC Reihe von K. A. Merikan
  • Not Like Other Boys von K. A. Merikan
  • His Favorite Color Is Blood von K. A. Merikan
  • I Am God's Dagger von K. A. Merikan
  • Werewolves of Chernobyl von K. A. Merikan
  • Love, Simon von Becky Albertalli
  • Throne of Glass von Sarah J. Maas
  • Two Boys Kissing von David Levithan
  • Maze Runner von James Dashner
  • Habitat von Peter Cawdron
  • If We Were Villains von M. L. Rio
  • Wild Pride Inc von Bianca Nias
  • SORRY von Bianca Iosivoni
  • Kiss Me Reihe von Stella Tack
  • The Bride von Sandra Busch
  • Eis und Beute von Rian F. Holes
  • The Thing von Alan Dean Foster
  • The Creature von Justin C. Skylark
  • The Lost Memory Project von Alexis Hall
  • Stolen Crown von Valentina Fast
  • Let Your Hearts Be Light von Fae Quin
  • The Orc Prince Trilogy von Lionel Hart
  • Daddy's Stepstalker von Gianni Holmes
  • Tyrant von Gianni Holmes
  • Beauty and His Beast von Bey Deckard
  • Bruising Love von Adara Wolf
  • Vicious von L. J. Shen
  • Vicious von V. E. Schwab
  • Out Of The Sea von Amelita Rae
  • Prisoner von Amelita Rae
  • Unperfect von Susie Tate
  • The Chemistry of Death von Simon Beckett
  • Black Moon's Victim von Viktoria Stahl
  • Hold Me von Anna Savas
  • Whitestone Hospital Reihe von Ava Reed
  • Midnight Breed Reihe von Lara Adrian
  • Trusting Cade von Luna David
  • Ice Planet Barbarians von Ruby Dixon
  • The Love Hypothesis von Ali Hazelwood
  • Wild von Adrienne Wilder
  • Monster Security Agency von Cassie Alexander
  • Spin The Dawn von Elizabeth Lim
  • Ein Fluch so ewig und kalt von Brigid Kemmerer
  • Your Name von Makoto Shinkai
  • Weathering with You von Makoto Shinkai
  • You Shine In The Moonlight von Tetsuya Sano
  • Song of Achilles von Madeline Miller
  • Snow Falling von Davidson King
  • Surrender von R. Phoenix & Adara Wolf
  • In Love With A Star von Ivy Owens
  • Boss, it's cold outside von Katie McLane
  • Bodycount von L. Eveland
  • The Hunted von Gabriel Bergmoser
  • Below von Laurel Hightower
  • Off Season von Jack Ketchum
  • Anatomy von Dana Schwartz
  • Shifters of Cartwell Reihe von Anna Wineheart
  • Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater
  • The Starless Sea von Erin Morgenstern
  • Herz aus Nacht und Scherben von Gesa Schwartz
  • Nacht ohne Sterne von Gesa Schwartz
  • Scherben der Dunkelheit von Gesa Schwartz
  • Alice im Zombieland von Gena Showalter
  • Teddy von Aster Rae
  • Kick At The Darkness von Keira Andrews
  • Saeculum von Ursula Potznanski
  • Dirty Headlines von L. J. Shen
  • Pride and Prejudice von Jane Austen
  • Interview mit einem Vampir von Anne Rice
  • Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor
  • Obsidian von Jennifer L. Armentrout
  • Luck of the Titanic von Stacy Lee
  • Winter Song von S. Jae-Jones
  • Shatter and Shine von Sarah Stankewitz
  • Rise and Fall von Sarah Stankewitz
  • Das Leuchten deiner Worte von Eliza Hart
  • Stolen By The Orc Commander von K. L. Wyatt
  • Enthralled von Tiffany Roberts
  • Mut. Machen. Liebe. von Hans-Jörg Nessensohn
  • In Deeper Waters von F. T. Lukens
  • Sexy Rich Vampires von Geneva Lee
  • Million Dollars Between Us von Nikola Drum
  • Eine wie Alaska von John Green
  • Du Neben Mir von Nicola Yoon
  • On Ice Reihe von Anne Pätzold
  • Blue Seoul Nights von Kara Atkin
  • Flügel für Ikarus von Swany Swanson
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Meine Eltern waren als Kinder im Krieg ( ausgebombt bzw. vertrieben) vielleicht bin ich deshalb ein Politik interessierter Mensch.

Bücher die ich damit in Verbindung bringe

Farm der Tiere

Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm) ist eine Fabel von George Orwell, erschienen im Jahr 1945. Inhalt ist die Erhebung der Tiere einer englischen…
1984 (Roman) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

1984 (Roman) Erstausgabe im Schutzumschlag, Secker & Warburg, London 1949. 1984 (Originaltitel: Nineteen Eighty-Four, deutscher Alternativtitel

Den Kontrast dazu

Schöne neue Welt – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schöne_neue_Welt

Schöne neue Welt ist ein 1932 zunächst auf Englisch ( Brave New World) erschienener Roman einer negativen Utopie von Aldous Huxley.

Ich habe Jack London gelesen vielleicht war es Ruf der Wildnis es kann aber auch Wolfsblut gewesen sein oder auch beide?

Da kann ich keine Empfehlung aussprechen obwohl ich davon gefesselt war.

Papillon (Buch)
Papillon ist der erste von zwei Romanen des französischen Schriftstellers Henri Charrière, der wegen Totschlages zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guayana…

Fand ich spannender wie den zweiten Teil (Banco).

Ich kann dir ganz viele Bücher empfehlen, da ich aber nicht weiß, was du gerade suchst, hier ein paar Beispiele:

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg,

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad

„Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad.,

„Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel,

„Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel

„Motive islamischer Terroristen – eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt“ v. M. A. Gabriel

„Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe", Christian Princ

„Allahs Täuschung“, Christian Princ

„Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“, Philip Jenkins

„Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam“, (7. Bis 20. Jh. N. u. Z.-zwischen Dschihad und Dhimmitude), Bat Ye`Or

„Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland,

„Israel in Gefahr - Der nächste Schachzug des Islam gegen die Juden“, Mark A. Gabriel

„Die Lügen des Islam“ von Jonathan Harker

"Die Krankheit des Propheten" von Armin Geus

"Mohammed - "Prophet" aus der Wüste“ von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

"Generation Allah" von Ahmad Mansour

"Der zerissene Schleier", Carmen bin Ladin

„Verurteilt im Iran – Der hohe Preis des Glaubens" , M. Rostampour u. M. Amirizadeh

„Ich bitte nicht um mein Leben - Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime“, Marina Nemat

„Meriam – Mit der Kraft der Liebe gegen religiösen Fanatismus“ (Meriam Yahya Ibrahim Ishaq, Sudan)

„Mir blieben nur Gebet und Tränen“ (Daniel Gerber, Pakistan)

„Peace Maker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.", Simon Jacob

„Ich bin eure Stimme" v. Nadia Murad

„Meine Seele kriegt ihr nie – Als Geisel verschleppt, gefoltert und zum Islam gezwungen“ (Carl Campeau)

„Ich glaube an die Tat – Im Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak“ (Hatune Dogan)

„Ich war Sklavin des IS – Wie ich von Dschihadisten entführt wurde und den Albtraum meiner Gefangenschaft überlebt“ (Jinan mit Thierry Oberle)

„Sie behandelten uns Wie Tiere – Ich wurde vom IS versklavt und mißhandelt und habe dennoch überlebt“ (Sara mit Celia Mercier)

„Sex-Sklavin im Namen des Allmächtigen – Wie mir der IS meine Kindheit raubt“ (Samira Ö. / Michaela Winterfeld)

„Das Mädchen das den IS besiegte“ (Farida Khalaf)

„Ich bleibe eine Tochter des Lichts – Meine Flucht aus den Fängen der IS-Terroristen“ (Shirin)

„Zum Verrat gezwungen – Meine Flucht vor den Mullahs“ (Zarah Ghahramani)

„Die letzte Nacht: Mein Leben als iranischer Kindersoldat" v. C. Avramian

„Keine Tränen für Allah – Wie ich von Tugendwächtern verurteilt wurde und dem Frauengefängnis von Mekka entkam“ (Kholoud Bariedah, Saudi-Arabien)

„Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden“ (Nojoud Ali, Jemen)

„Mein Mann, der Islamist" v. Kerstin Wenzel

„Blut für Allah – Ich war die Frau eines islamischen Terroristen“ (Baya Gacemi)

„ISIS – Der globale Dschihad – Wie der Islamische Staat den Terror nach Europa trägt“ (Bruno Schirra)

„Die schwarze Macht – Der Islamische Staat und die Strategen des Terrors“ (Christoph Teuter)

„Der Retter von Riad – Als Sanitäter in Saudi-Arabien – wo Tradition mehr zählt als ein Menschenleben“ (Stefan Bauer)

"Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte" von Masoud Aqil

„The Green Prince“ (dt. Fassung) - basierend auf dem Bestseller „Sohn der Hamas“, Mosab Hassan Yousef

„Die Gefangene: Ein Leben in Marokko“, von Malika Oufkir

„Das fließende Licht der Gottheit" von Mechthild von Magdeburg, Mystikerin aus dem 13. Jahrhundert n. Chr

"Die Satanischen Verse" v. Ahmed Salman Rushdie

„Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim. Über die Unvereinbarkeit des Islam mit unserer Kultur.“ (Laila Mirzo)

 „Reformiert Euch! Warum der Islam sich ändern muss“. Ayaan Hirsi Ali

„Ich war Saddams Sohn: Als Doppelgänger im Dienst des irakischen Diktators Hussein“ von Latif Yahia

"Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud: Ein Leben hinter tausend Schleiern", Jean P. Sasson

"Ich, Prinzessin Sultana, und meine Töchter: Ein Leben hinter tausend Schleiern" , von Jean P Sasson

und viele mehr.

LG

Ohne Witz: nachdem ich meine Freundin fast ein Jahr übelst wegen dem Buch „Darm mit Scharm“ und ihrem „Kackstuhl“ aufgezogen habe, ratet mal was ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe? Genau, Buch und Stuhl!
Habe es sehr gerne gelesen, toller Schreibstil, echt viel gelernt und tja, den Stuhl benutze ich auch 🙈

Steppenwolf von Herrmann Hesse

für DICH speziell: vom gleichen Autor: Narziss und Goldmund

ansonsten die Bücher von Sabatina James, die ihre lebensgefährliche Geschichte vom Wechsel vom Islam zum Katholizismus beschreibt (die ich nicht verstehe, aber dennoch respektiere)

DOGVM
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine hilfreiche Antwort.

Ich lese in erste Linie Bücher über:

Naturwissenschaften, Philosophie und Wirtschaft.

Ab und zu dennoch, schaue ich bei Islamkritiker rein und lese kritische Versen aus dem Koran.