Bücher für 13-15 jährige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich würde dir

  • Nachtschwarz: ein Mädchen das herausfindet das die Tierkreiszeichen auf der Erde leben und ihre Mutter war eine von ihnen.
  • Rosenholm-Triologie: Es geht um vier Mädchen die herausfinden müssen wer trine damals umgebracht hat
  • Silber: Träume, Traumkorridor
  • Zeitenzauber: zeitreisen
  • Eliza Moore
  • Wild Creatures: Ihr Bruder wird entführt. Deshalb gibt sie sich als junge aus um ihn zu retten. Mit kleiner Liebesgeschichte, hauptsächlich in band 3.
  • Animox: Gestaltwandler
  • Ein kleid aus seide und sternen
  • Ravenhall academy
  • Vortex: ebenfalls von Anna Benning. Es geht um Elain die herausfindet das sie die Vortexe kontrollieren kann und bei einem Vortex Rennen auf Bail trifft. Tolles Buch und es gibt einen Buchtrailer der sehr gelungen ist. Im November erscheint eine Neuauflage des Buches mit Farbschnitt und Bonuskapitteln.
  • Keeper of the lost Cities: Es geht um Sophie die herausfindet das sie eine Elfe ist und ihre Gene Manipuliert wurden. Ein wirklich tolles Buch und nur zu empfehlen.
  • Meeresglühen: Es geht um ein Mädchen das einen geheimnisvollen Jungen am Strand findet der aus Atlantis kommt.
  • Percy jakson: Grichische Mythologie
  • Fourth wing: Drachen, Warcollege und Enemys to Lovers
  • Foxcraft: Es geht um eine Füchsin die ihren Bruder verloren hat und sich auf die Suche nach ihm macht und erfährt das Füchse magische Fähigkeiten haben können.
  • Harry Potter
  • Aquamarin
  • Die 39 Zeichen
  • Aquamytika: Ein Mädchen das erfährt das sie eine Meerjungfrau ist.
  • Dark sigils: Magie existiert als Blau schimmernde Flüssigkeit. Es geht um Rayne.
  • Alea Aquarius: Es geht um Alea die herausfindet das sie ein Meermenschen ist.
  • Emely Seymour
  • Wildhexe
  • Elfenkrone
  • Endling empfehlen

Wenn du Fragen zu einem der Bücher hast oder mehr wissen möchtest schreib einfach

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne

Andreas Eschbach hat verschiedene Jugendbücher geschrieben, die alle so für dieses Alter ideal sind: die 5 "Marsprojekt"-Bände zum Beispiel (SciFi) oder die dreiteilige *marin-Serie (Fantasy). Ansonsten ... David Weber: Begegnung auf Sphinx (3 Bände auf Deutsch - SciFi). Wenn Deine (Ur-)Großeltern aus der alten DDR stammen - dann plündere mal deren Bücherschrank nach den Büchern der Reihe "Spannend erzählt" - die sind richtig gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Aktive Jugendliche in deinem Alter sind die Hauptpersonen in diesem Buch:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

 Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 Ein Buch, dass einem sehr viel Hoffnung gibt und das Wissen, dass man als Einzelperson viel für Mitmenschen tun kann.

Die Bücher über die

Kaminski-Kids

 https://www.thalia.de/suche?sq=Kaminski-Kids

Es gibt für diese Altersklasse und zumal für Mädchen einfach sehr viele gute Bücher. Es kommt dabei wohl vor allem auf den eigenen Geschmack an.

Empfehlenswerte Autoren für Jugendthriller sind Ursula Poznanski (Erebos) und Mel Wallis de Vries.

Dann gibt es von Kerstin Gier Roman-Trilogien mit Fantasy und Romantik (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht).

Cornelia Funke ist ebenso eine prima Autorin für Fantasy-Jugendbücher (Tintenwelt, Reckless).

Dystopische Romane sind etwa Die Tribute von Panem und die Vortex-Trilogie.

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist zwar ab 10, aber auch noch für Ältere interessant.

Die Reihe Nevermoor hat gewisse Parallelen zu Harry Potter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenauge" von Margaret Atwood: Der Roman handelt von der Hauptfigur Elaine Risley, einer Malerin, die auf eine Kunstausstellung in Toronto zurückblickt und sich dabei mit ihrer Vergangenheit und den traumatischen Ereignissen ihrer Kindheit auseinandersetzt.

"Gone Girl - Das perfekte Opfer" von Gillian Flynn: Ein Thriller über das Verschwinden einer Frau namens Amy und den Verdacht, der auf ihren Ehemann Nick fällt. Die Handlung dreht sich um die Frage, was wirklich hinter Amys Verschwinden steckt und ob Nick etwas damit zu tun hat.

"Der Report der Magd" von Margaret Atwood: Ein dystopischer Roman, der in einer Gesellschaft spielt, in der Frauen keine Rechte haben und als Gebärmaschinen dienen. Die Hauptfigur, die Magd Offred, erzählt ihre Geschichte und ihren Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

"Alias Grace" von Margaret Atwood: Ein historischer Roman, der auf wahren Ereignissen basiert und die Geschichte der jungen Dienerin Grace Marks erzählt, die des Mordes an ihrem Arbeitgeber und dessen Haushälterin angeklagt wird. Der Roman untersucht Graces Unschuld oder Schuld und stellt Fragen nach Gerechtigkeit und Wahrheit.

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen: Ein Klassiker der englischen Literatur, der die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Bennet und Mr. Darcy im England des 19. Jahrhunderts erzählt. Der Roman thematisiert gesellschaftliche Konventionen, Vorurteile und die Bedeutung von Liebe und Selbstachtung.

"Teufelskind" von Julia Shaw: In diesem Buch geht es um die Psychologin Julia Shaw, die sich mit dem Fall eines Mannes beschäftigt, der sich an ein Verbrechen erinnern soll, das er als Kind begangen hat.

"Die Therapie" von Sebastian Fitzek: In diesem Psychothriller geht es um den Psychiater Viktor Larenz, der nach dem plötzlichen Verschwinden seiner Tochter in die Psychiatrie geht, um sein Trauma zu bewältigen. Doch dort erkennt er, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

"Die Familie gegenüber: Ein unfassbar fesselnder Psychothriller" von Anja Marschall: In diesem Buch geht es um die Familie Klein, die von ihrer neuen Nachbarin bedroht und terrorisiert wird. Doch die Familie hat selbst dunkle Geheimnisse, die ans Licht kommen.

"Silber - Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier: Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie über die 16-jährige Liv, die in ihren Träumen in einer paralellen Welt landet und dort auf den mysteriösen Henry trifft.

"Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins: In diesem Roman geht es um die junge Emma, die nach einem schrecklichen Unfall ihr Gedächtnis verliert und sich an ihre Vergangenheit nur bruchstückhaft erinnern kann. Doch sie entdeckt dunkle Geheimnisse und Lügen in ihrer Familie.

"Das letzte Kind im Wald" von Richard Louv: Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit dem Phänomen, dass immer mehr Kinder die Natur und den Wald immer weniger erleben, da sie vermehrt Zeit drinnen vor dem Bildschirm verbringen. Der Autor plädiert für eine Rückkehr zur Natur und zeigt die positiven Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung auf.