Bücher, die im Stil der Serie Wednesday sind?

4 Antworten

Ich kann dir Lemony Snickets ‚eine Reihe betrüblicher Ereignisse‘, generell die Werke von Neil Gaiman (Coraline, Sandman) und die Klassiker der Schauerliteratur (Frankenstein, Dracula, Dorian Gray, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, der Sandmann, Carmilla, das Phantom der Oper, die Werke von Edgar Allen Poe…) aber auch Lyrik des Barocks und expressionistische Autoren wie Georg Trakl oder Georg Heym  empfehlen. Im Allgemeinen findet man in der Kinder- und Jugendgruselliteratur oftmals die typische ‚Gothic‘ Ästhetik. ‚Violet & Bones‘ zum Beispiel. Seit Jahren wollte ich in meiner Bibliothek schon ‚Ada von Goth‘ ausleihen, die Ästhetik und der Titel haben mich eigentlich trotz der Zielgruppe überzeugt die Bücher zu lesen. Ein weiteres Buch, diesmal aus der Jugendabteilung (14 plus, vieles aber ist eher ab 16+), dass wohl mit der Ästhetik spielt ist ‚Flavia de Luce‘ (Allein schon das Cover erinnert an Wednesday). Auch dieses Buch habe ich noch nicht geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Caster Chronicles-Serie (Sixteen Moons - Beautiful Creatures) - Kami Garcia
  • Chroniken der Schattenjäger 1-6 - Cassandra Clare
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Was genau meinst du mit "in diese Richtung"?

Wenn es dir um Detektivstories mit Magie und Grusel geht sieh dir mal folgendes an:

  • Geschichten aus der Nightside
  • Die Flüsse von London / Peter Grant Reihe
  • Dirk Gently Reihe (Gibt es auch auf Netflix als Serie... Keine Ahnung, was die aus den Büchern gemacht haben)
  • Die Dunklen Fälle des Harry Dresden
  • Die Dunklen Gassen des Himmels
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
  • If We Were Villains von M. L. Rio
  • The School for Good And Evil von Soman Chainani
  • Night School von C. J. Daughtery
  • Alice im Zombieland von Gena Showalter
  • Fallen von Lauren Kate
  • Eden Academy von Lauren Miller
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • Anatomy: A Lovestory von Dana Schwartz
  • Crave von Tracy Wollf (inklusive der anderen Bände Crush, Coven, etc)
  • These Violent Delights von Chloe Gong
  • Vicious von V. E. Schwab
  • Wilder Girls von Rory Power
  • Scholomance von Naomi Novik
  • Frankenstein von Mary Shelley
  • Harry Potter von J. K. Rowling
  • Shadow Falls Camp von C. C. Hunter
  • Wintersong von S. Jae-Jones
  • Dark Elements von Jennifer L. Armentrout
  • Raven Boys von Maggie Stiefvater
  • Kings of Hell MC Series von K. A. Merikan
  • Where The Devil Says Goodnight von K. A. Merikan
  • Diary of a Teenage Taxidermist von K. A. Merikan
  • A Good Girls' Guide To Murder von Holly Black
  • Win Lose Kill Die von Cinthia Murphy
  • Ein Fluch so ewig und kalt von Brigid Kemmerer
  • Horseman von Christina Henry
  • This Poison Heart von Kalynn Bayron + Band 2: This Wicked Fate
  • Coraline von Neil Gaiman
  • Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
  • Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff
  • ES von Stephen King
  • Gallant von V. E. Schwab
  • Dunkle Mächte von Kelly Armstrong
  • The Lies We Tell von Katie Zhao
  • Dark Rise von C. S. Pacat
  • Chilling Adventures of Sabrina von Rees Brennan
  • Kingdom of the Wicked von Kerri Maniscalco
  • Verity von Colleen Hoover
  • Black Forest High von Nina MacKay
  • Finsternis von Adam Christopher
  • Carry On von Rainbow Rowell
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+