Bücher die Emotionen/Gefühle detaliert beschreiben?

2 Antworten

Mir fällt zunächst Jane Austen ein. Bei Proust gibt es auch viel davon, aber der ist dir vermutlich zu ausführlich.

Fontanefan  22.04.2024, 11:45

Allgemein kann man Lyrik/Gedichte empfehlen. Großartig ist darin Shakespeare, aber das ist dir vielleicht nicht konkret genug.

Questionmarktt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Findest du, dass alle Bücher von Jane Austin so umfassend in den Emotionen der Charaktere sind oder hast du ein bestimmtes im Kopf? Stolz und Vorurteil? Emma?Ich nehme Empfehlungen gerne an. Und weshalb denkst du, dass mir Proust zu ausführlich ist? Hast du auch hier eine konkrete Buchempfehlung? Liebe Grüße

Ein älteres aber sehr gutes psychologisches Buch ist das von Wolfgang Rost: "Emotionen. - Elixiere des Lebens" im Springer-Verlag ISBN: 3-540-52265-4

und mehr aus philosophischer Perspektive das ebenfalls sehr gute Buch:

Sabine Döring, "Philosophie der Gefühle" ISBN: 978-3-518-29507-6

Questionmarktt
Fragesteller

Vielen Dank ich werde direkt mal nachsehen! Schönen Tag dir!