Buddhismus Bücher?

Unholdi  06.02.2024, 12:41

Wenn Du zahlreiche Empfehlungen bekomme hast, solltest Du das doch wohl wissen.

SCHEIBOMI
Fragesteller

Ich habe noch keine direkten Empfehlungen bekommen. Deswegen frage ich ja jetzt. Schadet doch nicht, oder? :)

5 Antworten

Eine Möglichkeit, günstig (kostenlos) an Literatur (pdf) und Videos zu kommen ist die Webseite unseres CE "Buddhismus".

Nicht empfehlen würde ich für Anfänger spezielle Einführungen in die unterschiedlichen, sich erst später entwickelten Richtungen des Buddhismus. Lieber mit neutralen, eher "trockenen wissenschaftlichen" Einführungen europäischer Religionswissenschaftler beginnen (z. B. Helmuth von Glasenapp, Gustav Mensching, Edward Conze, Richard Pischel u. a.).

Bemühe dich um das Verständnis der grundlegenden Begriffe, wie z. B. der drei Geistesgifte, der drei Daseinsmerkmale, der Silas, des Paticcasamuppāda etc.

Danach kannst du "alles andere problemlos verdauen"😉.

Wie wäre es mit "Siddharta" von Hermann Hesse? - Das Buch vermittelt eine Menge Wissen über den Buddhismus und dessen Grundlagen!

Buddhismus  06.02.2024, 13:23

"Siddharta" ist zwar ein wunderschönes Buch. Aber, es ist ein Roman. Vieles darin hat nur sehr oberflächlich mit dem historischen Buddha und/oder der Lehre desselben zu tun.

Bodhgaya  06.02.2024, 13:29

Das ist dein denkbar schlechtes Buch, weil die Philosophie darin eher den Hinduismus und den Daoismus widerspiegelt. Auch wenn die Geschichte an & für sich berührend und schön ist.

Das beste Buch zur buddhistischen Praxis ist meiner Meinung nach das hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Religion, Buch, Buddhismus)

Eine leichte Lektüre, die grundlegendes Wissen im interessanten Erzählstil vermittelt, ist das Buch https://archive.org/details/wiesiddharthazum0000thic/page/n5/mode/2up
Unter dem Link ist die Inhaltsangabe des Buches einzusehen. Der Autor war ein weltbekannter Zen-Meister (vor wenigen Jahren verstorben). Der Inhalt des Buches orientiert sich an den Überlieferungen. Die alten Überlieferungen sind im Original aber keine leicht zu lesende Lektüre. Der Autor hat sie - mit einigen Ausschmückungen - zu einer leicht zu lesenden Geschichte über das Leben des Buddhas (bis zu seinem Tod) verarbeitet, in der auch die wichtigsten Lehrreden des Buddhas vorkommen.

Einen guten generellen Überblick gibt "Buddhismus für Dummies" von J. Landaw und St. Bodian.

Speziell zum tibetischen Buddhismus: "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" von Sogyal Rinpoche. Da steht alles drin.

Speziell zum Zen-Buddhismus: "Die drei Pfeiler des Zen" von Philip Kapleau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen