Buddha?

RollinMan2  12.02.2024, 10:34

Was bitte hat dich vom Buddhismus überzeugt, wenn ich fragen darf? Buddhismus ist nicht einmal eine Richtige Religion. Sie glauben nicht an Gott aber eher an den Weg des Lebens

Unbekannt714
Fragesteller

du hast es dir selbst benatwortet. der letzte satz zb. :)

2 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt
  • die erfahrung mit der religion

Ob man den Buddhismus jetzt als Religion oder als Philosophie bezeichnet ist mir so was von egal😉 - sagen wir doch einfach "Heilslehre" dazu.

  • pro aufzählen

Ich darf alles hinterfragen, meinen Verstand und meine Erfahrungen benutzen.

  • contras aufzählen

Ich kann die Verantwortung für mein Leben nicht mehr auf ein übernatürliches/göttliches Wesen abschieben.

  • wie das leben so ist

Man ist unauffällig. Niemand in meiner Umgebung weiß daß ich Buddhist bin. Auch muß keiner Angst vor mir haben.

Der Buddhismus ist eigentlich keine Religion, da es im Buddhismus keinen Gott gibt. Er ist eher eine Philosophie, eine Lebenseinstellung. Und er ist im Vergleich zu diversen Religionen viel friedlicher. (Narren gibt es überall.)

Viktor1  12.02.2024, 11:15
Der Buddhismus ist eigentlich keine Religion,

und ob der eine ist , mit allen wesentlichen Merkmalen. Daß nicht ein Schöpfergott gelehrt wird belegt garnichts. Der Buddhismus kennt auch Verehrung von Gottheiten und die Verehrung von Buddha selbst (nicht als Gott, aber fast! ) geht oft über das hinaus was andere Religionen da bringen.