Ist Buddha ein Gott?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Buddha ist kein Gott 73%
Ja, der Buddhismus ist eine Religion. 18%
Der Buddhismus ist keine Religion 9%
Ja, Buddha ist ein Gott. 0%

3 Antworten

Buddhismus = eine Philosophie mit Religionsstatus im Aberglauben und Verehrung Buddhas.

Mit dem Endziel Nirwana zu erreichen, der Nichtexistenz.

Es gibt im Buddhismus gute und böse Geister, ein Hemmnis zum Ziel der Erleuchtung.

Böse Geister sind für mich Dämonen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Philosophie, Gott)
Ja, der Buddhismus ist eine Religion.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist.

Ist der Buddhismus eine Religion?

Ja, der Buddhismus ist eine Religion, da er Rituale und Zeremonien beinhaltet, die bei einer rein intellektuellen Philosophie nicht vorhanden wären.

Außerdem gibt es Legenden über übernatürliche Wesen, die jedoch aus dem Volksglauben übernommen wurden und keine Relevanz für die Lehre haben.

Ist Buddha ein Gott?

Nein, der Buddha ist keine Gottheit, sondern gilt lediglich als Lehrer und Vorbild.

Auch die so genannten transzendentalen Buddhas sind nicht mit Gottheiten im christlich-theologischen Sinne zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Buddha ist kein Gott

Auf jeden Fall nicht im Zen-Buddhismus in anderen Strömungen des Buddhismus gibt es schon Gottheiten.