Ist der Buddhismus eine atheistische Religion?

11 Antworten

Nihcht jede Form von Buddhismus beinhaltet Götter, oder einen Gott. Mir fällt nur gerade nicht ein, wie die heißt. Hieri st mal eine Seite, auf der steht:

Da es im Buddhismus keinen Gott in dem Sinne eines Schöpfergottes gibt, ist es eine atheistische Religion.

http://www.gungfu.de/buddhismus/buddhism.html

Übrigens gibt es auch im Taoismus nicht unbedingt das, was wir als Gott bezeichnen. In vielen Formen des Taoismus tauchen aber Wesen auf, wleche mit Gott übersetzt werden, wenngleich das nicht zutrifft.

Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, oder ganz generell ein Dasein ohne Glauben an Gott. Das Wort ‚Atheismus’ geht auf das altgriechische Adjektiv (átheos) zurück. Es bedeutet wörtlich „ohne Gott“ bzw. „gottlos“. ...
de.wikipedia.org/wiki/Atheïst

....sagt google zum begriff atheismus.

und nein, da der budismus eine religion ist und religionen immer was mit gott zu tun haben ist das praktisch unmöglich. bei den budisten ist meines wissen nach budda der der gott, dem sie opfern und so weiter....

eine religion kann nicht atheistisch sein, also ist es der buddismus auch nicht.

Freespirit41  21.07.2011, 15:15

da würe mich doch schon sehr interessieren, was religion mit gott zu tun haben sollte??? und es soll ja christen geben, die kerzen an heiligenstatuen opfern, ist also das christentum ein mehrgottglaube?

leider hält sich der unsinn, buddhisten opfern buddha etwas hartnäckig (sogar unter den buddhisten) nur buddhas wunsch war es immer, das die menschen mit jedweden unsinn von götterlauben oder gar opfern an diese aufhören sollten und stat dessen erkennen, das sie teil eines ganzen sind und die erkenntnis daraus eben die erleuchtung ist....

Er ist eine "atheistische Lebensphilsosophie", in der es um keinen Gottesglauben und deshalb auch um keine Gottesbeziehung geht.

Diese Philosphie ist der menschliche Versuch mit dem Leid und den daraus resultierenden Wiedergeburten ohne fremder Hilfe fertig zu werden. (Selbstbefreiung  -  Selbsterlösung aus dem Rad der Wiedergeburten.)

Eine göttliche Hilfe wird völlig abgelehnt, weil die hinduistischen Götter selber dem Karma(Gesetz) und  den Wiedergeburten  unterworfen sind, deshalb können sie auch  den Menschen nicht helfen.

Wohl kaum eine andere Lebensphilosophie ist so antigöttlich eingestellt wie der Buddhismus.

mia68  04.04.2011, 17:08

...hätt´ich hier nicht schon was geschrieben, dann hätt´ich´s so (nämlich: noch besser) geschrieben.  ;-) DH.

Ich würde zwei mal nein sagen.

Auch im Buddhismus gibt es verschiedene Richtungen. Ein Gottesbild haben eigentlich alle. Nur ist es bei manchen eher ein pantheistisches, ein großes, nicht personalisiertes Prinzip und schon ziemlich atheistisch, aber eben nicht ganz.

Atheismus ist keine Weltanschauung, denn außer dem einen Fakt, dass er keine Götter kennt, gibt es sonst keine Gemeinsamkeiten. Atheismus selbst kann also auch auf keinen Fall Religion sein, denn die braucht schon mehr als das. Bei atheistischen Religione könnte es schon Möglichkeiten geben. Das würde schließlich nur bedeuteten, Religion ohne Götter. Wenn dort dann feste Dogmen ausgebildet werden, die nicht hinterfragt werden dürfen, könnte man von Religion sprechen. Ist das nicht so, wäre es Philosophie. In der Praxis ist mir aber keine atheistische Religion bekannt.

Neuerdings wird auch viel von Politreligionen gesprochen. Also von politischen Richtungen, die ähnlich wie Religionen funktionieren. Sie haben einen festen Führer (Gottersatz) feste Leitsätze die nicht hinterfragt werden dürfen (Dogmen) und bestimmte Prozessionen (Riten) entwickelt. Dabei ist sowohl ein atheistisches als auch ein religiöses Weltbild möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

In der buddhistischen Philosophie wird dargelegt, warum es aus logischen Gründen keinen Schöpfergott geben kann. In dem Sinne ist der Buddhismus atheistisch.

Andererseits gibt es im Buddhismus 6 Daseinebereicht, in die man geboren werden kann, wovon einer der göttliche Bereich ist. in diesem Sinne ist der Buddhismus nicht atheistisch.

Entscheidend ist meiner Auffassung nach die Frage, welche Rolle Götter spielen, bzw was mit Gott gemeint ist. Im Buddhismus spielen Götter keine Rolle und haben nichts mit abrahamitischen Vorstellungen vom "Gott sein" gemein.

Im Ganzen pädiere ich daher auf atheistisch.

...und warum sollte es sowas nicht geben? Andere Länder andere Sitten.