Bruder wird immer wieder vertröstet vom Kumpel?
Mein Bruder kannte diesen Kumpel sehr lange. Vom ca. 14. bis 20. Lebensjahr waren sie richtig eng befreundet.
Es gab nie Streit, sie trafen sich jedes Wochenende und unternahmen etwas. Der Kumpel heiratete, zog weiter weg und hatte bald Kinder. Man verlor sich aus den Augen. Schon wegen der Distanz.
Der Kumpel erfuhr dass mein Bruder Psychose bekam und nun in einer Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt ist.
Nun wohnt der Kumpel aus beruflichen Gründen in der Nähe meines Bruders.
Wenn mein Bruder ihn anruft, was schon öfters war, vertröstet der Kumpel ihn nur immer. So nach dem Motto: Wir treffen uns irgendwann mal, aber das wird immer wieder vom Kumpel verschoben. Nimmt der ihn auf den Arm oder was soll das?
Was denkt ihr darüber? Das kommt mir seltsam vor.
5 Antworten
Vielleicht ist sich sein Kumpel unsicher, wie er sich aufgrund der Krankheit deinem Bruder gegenüber verhalten soll. Vielleicht könntest du behilflich sein, die Hemmschwelle zu durchbrechen, indem du den Kumpel anrufst und mit ihm über die Angelegenheit sprichst.
Klar ruf ihn an mit einer Mischung aus viel Freundlichkeit und bisschen Humor 👍
Lebenswege können ausnander gehn thats all und müssen die Betreffnden und erst recht außenstehnde akzeptirn
Als mein Bruder die Psychose bekam, schotteten ihn unsere Eltern von allen Kontakten ab. Vielleicht trug dies dazu bei.
Das Leben ist dynamisch, unterliegt ständiger Veränderung, das betrifft auch Freundschaften. Ein Mensch mit Psychosen braucht festgefügte Strukturen, um diese in den Griff zu bekommen, das kann sein Kumpel ihm offenbar nicht mehr bieten. Könnte auch mit der Angst einher gehen, dass er den Erwartungen Deines Bruders nicht gerecht werden kann.
Ich denke der Kumpel ist eventuell überfordert damit. Schade! Ich glaube er will nichts mehr von ihm wissen.
Ich denke die Freundschaft ist vorbei seitdem der Kumpel von deinem Bruder weggezogen ist.
Während seiner Krankheit hatte er lange Zeit gar keine Kontakte mehr gepflegt. Viele Klinikaufenthalte. Schade.
Naja vilt hat er wirklich kaum Zeit, er hat eine Familie. Aber es immer nur zu verschieben und hinzuhalten ist nicht schön. Menschen verändern sich mit der Zeit.
Seine Kinder (vom Kumpel) sind heute ca. 20 Jahre alt. Und seine heutige Frau lernte er auf der Party meines Bruders kennen.
Ja, den Kumpel wollte ich schon anrufen. Aber habe etwas Angst dabei, was er dazu meinen könnte. Die Wahrheit tut weh. Trotzdem gute Idee von Dir. Danke