Bruder geht nicht zur Schule?

DocPsychopath  05.06.2023, 16:11

Wie alt ist er? Welche Schulform besucht er (nicht)?

Misssunshine253
Fragesteller

Er ist 15 und Realschüler (9. Klasse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Vielleicht möchte er die Schule nicht unterstützen weil er das Konzept nicht gut findet. Dann könnte man über andere Schulkonzepte wie homeschooling nachdenken.

Menschen lernen so gut wie nichts durch Ermahnungen.

Sie lernen alles Wichtige vom Beispiel durch wichtige Personen.

Deswegen haben Arbeitslosen-Haushalte auch so grosse Schwierigkeiten, Kinder zu Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft zu motivieren.

In Eurem Haushalt sitzt die grosse Schwester passiv und untätig im Hause. Damit gibt sie dem Kleinen ein Beispiel, dass das im Prinzip ok ist. Und vielleicht sogar attraktiv.

Jedenfalls attraktiver als sich das Elend Schule anzutun.

Was die Eltern womöglich auch noch dazu beitragen, weiss ich natürlich nicht.

Misssunshine253
Fragesteller

Jup, sowas in die Richtung hat meine Mutter auch gesagt. Unsere Eltern arbeiten beide Vollzeit.

Wichtige Details zur Einschätzung deiner Frage wären:

  • Alter deines Bruders
  • Schulform, Klassenstufe
  • Schulpflicht gegeben oder nicht?
  • dein Alter
  • Kenntnisstand der Eltern über das Schwänzverhalten
  • Haltung der Eltern zum Thema Schwänzen und Schulverweigerung im Allgemeinen und Besonderen

Misssunshine253
Fragesteller

Mein Bruder ist 15 und geht in die 9. Klasse. Schulpflicht, ja. Ich bin 17 und habe meinen Abschluss. Unsere Eltern wissen das und sind wütend auf ihn deswegen.