Bruch zwischen Bruch?

2 Antworten

Dazwischen sind unendlich viele Brüche. Aber ja, für die meisten Aufgaben ist der Startpunkt sicherlich, das auf den gleichen Nenner zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Hologammer
Fragesteller

alsi auf den gleichen Nenner bringen und dann ist es fertig? Die zahlen die halt dazwischen sind sind die die die Aufgabe will oder

Ecaflip  19.06.2023, 23:24
@Hologammer

Vermutlich ist die Lösung hier 6/10, 7/10, 8/10, 9/10 bzw. 3/5, 7/10, 4/5, 9/10.

Zwischen 5/10 und 5/5, d.h. 1/2 und 1 liegen aber unter anderem auch: 2/3, 3/4, 4/5, 5/6, 7/8, 9/10, 10/11, 11/12, und immer so weiter.

Hologammer
Fragesteller
@Ecaflip

Gib mir mal ein Rechen Schrott ich verstehe es nicht

Ecaflip  19.06.2023, 23:44
@Hologammer

Einen Rechenschritt, um Zahlen zwischen 5 und 10 in Zäher auszufüllen, gibt es nicht wirklich.

6/10 = 3/5 und 8/10 = 4/5 erreicht man, indem man sowohl Zähler und Nenner durch 2 teilt (kürzt).

Die Brüche 2/3, 3/4, 4/5... sind lediglich ausgedachte Beispiele, um zu zeigen, dass es unendlich viele gibt.

Erweitere ich da auf den selben Nenner oder wie

Das erleichtert die Aufgabe ungemein, denn dann braucht man nur noch den Zähler zu betrachten (und ggfs. ein Vorzeichen).

Hologammer
Fragesteller

Aber wenn ich zwei Brüche hab und deren Nenner und Zähler sind ganz anders wie mach ich das

evtldocha  19.06.2023, 23:47
@Hologammer

Die Nachfrage verstehe ich so nicht. "sind ganz anders" wie was? Nachdem Du die zwei Brüche auf gleichen Nenner gebracht hast sind doch nur noch die Zähler der beiden Brüche unterschiedlich. Das ist doch der Sinn des "auf den gleichen Nenner bringen".

Hologammer
Fragesteller
@evtldocha

Ok ich mach mal ne Aufgabe du zeigst mir mit dem Rechenweg wie du es machen würdest:

Nenne die Brüche zwischen 5/10 und 5/5