Britisch Kurzhaar Katze Stubenrein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo monnem68163

warum hast du das Kitten denn viel zu früh von der Mutter weg geholt ? Kitten gehören bis 12-14 Wochen zu Mutter & Geschwister !! Hat die kleine Fellnase denn wenigstens einen Artgenossen ?

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Und da sollte man auch erst mal nicht eingreifen. Bitte erst handeln, wenn die Kitten sich das NICHT bei der Mutter abschauen.

Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fresen.

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  01.02.2020, 18:45

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Katzen lernen schon ab dem Alter von 5 Wochen von ihrer Mutter, wofür ein Katzenklo da ist, auch wenn sie erst mal drin spielen. Man muss denen das nicht beibringen.

Vielleicht solltest Du das Klo woanders hinstellen  -  wo sie hinmacht z. B., oder eins mit Deckel besorgen....

monnem68163
Fragesteller

Da ich das Kitten gekauft habe und dieses nicht mehr mit der Mutter zusammen lebt, hat sie neue Räumlichkeiten und muss sich erstmal gewöhnen glaube ich. Dankeschön trotzdem!

Blindi56  20.01.2020, 10:57
@monnem68163

Katzen, die die Möglichkeit haben, benutzen von Natur aus ein Katzenklo. Als neuer Besitzer muss man ihnen nur zeigen, wo das steht (zu Anfang am besten im selber Zimmer wie das Futter - aber bitte an der entferntesten Ecke).

Du brauchst mehrere Toiletten. Am Besten je eine in Bad, Wohn- und Schlafzimmer. Gegebenenfalls auch in anderen viel benutzen Räumen.

Die Katze nach dem Essen ins Klo zu setzen bringt gar nichts. Du musst ja auch nicht gleich nach dem Essen aufs Klo.

Wenn du regelmäßig fütterst, wird sie genauso regelmäßig ihre "Klozeiten" haben.

Wenn sie bereits einen Lieblingsort für ihren Toilettengang in deiner Wohnung auserkoren hat, musst du da auf jeden Fall auch ein Klo platzieren.

Immer wenn deine Katze zum Absetzen von Kot oder Urin ansetzt, musst du sie dir schnappen und sofort ins Klo setzen. (Deshalb brauchst du anfangs auch mehr Klos, so hast du immer eins in der Nähe.)

Hat sie dann darein gemacht, schön loben und richtig freuen. (Wirklich! Als ob es nichts besseres auf der Welt gäbe! Kein Scherz.)

Macht sie woanders hin, solltest du jedoch nicht schimpfen. Deine Katze wird das nicht verstehen und denken, dass du sie allein für abkoten/ urinieren bestrafst. Das kann sie stark unter Stress setzen und sich negativ auf das Training zur Stubenreinheit auswirken.

Putz diese Stelle dann einfach gründlich und desinfiziere sie. Handelt es sich zB. um eine Raumecke kannst du dort auch einfach etwas hinstellen, um den Platz so zu verbauen.

Und um die Wichtigkeit nochmal zu betonen:

Schön freuen, wenn sie das gewünschte Verhalten zeigt und ins Klo macht. ;)