Bringt das was , Landwirten zu schreiben , ob sie Bäume gegen Erosionen auf ihr Feld pflanzen wollen?
Alao zb. alle 25m mal 25 m , an jeder Ecke ?
6 Antworten
Verstehe ich nicht, wenn da überall Bäume stehen, kann man das Feld nicht mehr bewirtschaften.
Bäume haben Wurzeln. Da kannst du nicht mehr ackern und mit dem Mähdrescher kommst du auch nicht durch. Du bist wohl nicht vom Land, oder?
Nein. Zumal die auf so'nem Acker auch echt im Weg sind.
Nein. Du hast keine Ahnung von Landwirtschaft, oder? Und vermutlich auch noch nie einen Bauern bei der Feldarbeit gesehen.
Doch schon , aber ich weiß nicht , ob tiefwurzler bäume , stören .
Im Weg ist im Weg. Ganz egal ob Baum, Betonpoller oder Liebespärchen.
Da hast du falsch gedacht. Mal dir das mal im Maßstab auf ein Blatt Papier - und dann schneidest du ein entsprechendes Stück Papier als Mähdrescher, Traktor mit Pflug oder ähnlichem zurecht - und probierst mal aus, wie effektiv dann die Feldarbeit ist...
Warum nicht? Aber dann nicht noch einmal nachhaken, wenn sie es nicht wollen.
OK, aber mir haben jetzt Leute hier erzählt, dass man da mit dem medrescher nicht durchkommt und dass die Baumwurzeln Probleme machen
Der größte Fehler der Landwirte ist immer das sie so viel ackern wie es eben geht. Nach dem motto nur nichts vergeuden. Es geht ums Geld. Da wird dann öfters nur einige cm bis an die grenze gepflügt und auch an bäumen kein halt gemacht. Wurzeln werden beschädigt,auch diese die man nicht sieht. Bei größeren bäumen wird dann schon mal brachial mit Maschinenschneidsägen an den bäumen dran her......weil die ach so schönen bäume auch ihren Nachteil haben(aus sicht der Landwirte),Schattenwurf,Tropfenfall von Ästen,Wurzelbereich. All das kann die Ernte an diesen stellen beeinträchtigen durch minderwuchs oder totalausfall .......
Ja, das bringt etwas. Vielleicht nur wenig. Aber vielleicht ein bisschen. Viele Landwirte haben sich nicht damit beschäftigt. Sie sehen nur Nachteile, die es auch gibt. Sie kennen aber nicht die Vorteile.
Das muß man ihnen erklären. Und man braucht Beispiele, wo man zeigen kann, das es Vorteile hat, oder zumindest keine Nachteile.
Ist der Text ok ?
Bäumchen für viele Vorteile
Bäume in Kombination mit Ackerland oder Wiese , können , wenn es nicht zu viele sind , den Ertrag des Ackerlands oder der Wiese , erhöhen .
Ist wirklich so , schau dich schau .
Direkt neben den Bäumen ist der Ertrag weniger , insgesamt aber mehr.
Wovon ich begeistert bin , wenn du alle 25m mal 25m , ein Bäumchen hast , kein Witz .
Ich schreibe vielleicht mehrere Landwirte an , und Agroforst ist eh schon so eine Thema , vielleicht schaffen wir was , für eine bessere Welt .
Soll ich da immer den gleichen Text nehme. , oder kommt es sonst in den Spam ?
Eine Erosion findet nur auf abschüssigem Gelände statt. Auf gerader fläche hat also eine Baumpflanzung nur der Umwelt zuliebe einen sinn.
Bei uns ist das anders. Erosion durch Wind.
Bei uns gibt es leichten Boden, Sandboden. Vergleichbar mit der Lüneburger Heide.
Vor Jahrhunderten gab es hier durch Abhlolzung und "Plaggenstechen" Sandstürme. Heide, Sand, und Moor. Nur durch Aufforstung mit Kiefern hat man die Sandstürme bekämpft.
Mit der Flurbereinigung vor etwa 50 Jahren sind etwa 90% der Bäume verschwunden. Und wieder gab es Sandstürme. Die (wenigen) Windschutzstreifen brauchten 20 Jahre, bis sie eine Wirkung hatten.
Ja natürlich habe ich den wind vergessen. aber der zeigt natürlich auf sandigen Böden wirkung.
Aber da ist doch zwischendrin Platz , oder ?