Bringen Dating-Coaches etwas?

3 Antworten

Von Experte Birke44 bestätigt

Der angebliche Männerüberschuss ist kein Problem. Die Fluktuation der Partnerschaften ist bei weitem hoch genug, dass statistisch trotzdem alle ab und zu Partnerschaften hätten.

Die meisten Männer lernen einfach viel zu wenige neue Frauen kennen, als dass statistisch da eine passende bei sein kann. Wer sich immer im gleichen sozialen Umfeld aufhält oder viel zu viel zu Hause herumsitzt oder sich nur mit Männern trifft, der lernt eben auch keine neuen Frauen kennen: Wer nicht Lotto spielt, der kann auch nicht gewinnen.

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

Viele Männer denken, dass sie wildfremde Frauen aufreißen können müssten. Das ist nicht der Fall. Man muss sich so entspannt und locker wie möglich kennen lernen, dann können beide spüren, ob Wellenlänge und Chemie passen. Das Ansprechen wildfremder Frauen auf der Straße oder in Diskotheken hat für die allermeisten Normalos quasi keine Chance auf Erfolg.

Typische Tipps sind daher, öfter mal neue Hobbys oder gesellige Sportarten (z.B. Paartanz, Klettern, Wandern) auszuprobieren, sich in Vereinen oder Ehrenamt zu engagieren (z.B. DLRG, Rotes Kreuz, Sport) und viele Einladungen von Freunden anzunehmen und oft auszugehen. Man muss die Chance maximieren, immer wieder neue Menschen zu treffen und möglichst das Umfeld so selektieren, dass Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen vorhanden sind.

Etlichen "Problem-Männern" mangelt es aber auch an Selbstbewusstsein und maskulinen Eigenschaften wie Entscheider-, Macher- und Führungsqualitäten. Mit Zaudern, Jammern, Nörgeln, Angst, ewiger Rücksicht und Hilfsbereitschaft wurde noch so gut wie keine Frau gewonnen und Notgeilheit, Verklemmtheit, Verkrampftheit, schmieriges oder plumpes Ansprechen schon gar nicht. Selbstsicheres Auftreten, eine erfolgreiche Lebensführung, mit sich selbst im Reinen und zufrieden sein sind bessere Ausgangsbedingungen.

Bringen Dating-Coaches etwas?

Nein. Das ist Geldverschwendung und Abzocke frustrierter Männer.

Die Tipps oben genügen völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Birke44  06.10.2023, 14:25

Sehr gut erklärt!

Die Zahlen sind weniger das Problem, weil im Großen und Ganzen die Geschlechter auf der Welt 50:50 sind. Sogar in Kriegszeiten ändert sich da nicht viel, weil da mehr Jungen als Mädchen geboren werden (warum genau das so ist weiß keiner).

Es wäre schön, wenn es so wäre, wie du sagst! Weil es dann viel mehr Paare gäbe. Aber die Realität sieht so aus, dass der Großteil der Frauen sich auf einen kleinen Teil der Männer fokussiert. Außerdem sind Frauen heutzutage selbstständig und brauchen keinen Mann; von daher sind sie lieber single als sich mit einem Normalo zufriedenzugeben.

Um deine Frage zu beantworten: prinzipiell könnte so ein Coach hilfreich sein, sofern er dir denn auch beibringt, wie du begehrenswert und charismatisch wirst - aber das kannst du alles selbst herausfinden. Es muss dir ja sicher keiner sagen, dass du besser dran bist, wenn du gut aussiehst, viel verdienst und etwas aus deinem Leben machst. Und wie du mit Frauen umgehst und flirtest lernst du indem du es tust und aufmerksam bist. Was kommt gut an, was nicht? Was sagt sie und was tut sie? Passt beides zusammen oder macht sie mir was vor?

Der größte Fehler von meisten Typen ist, dass sie nicht dazulernen und sich hinters Licht führen lassen.

Die Lehren ziehen diese Leute auch bloß aus Büchern. Also wenn du zu Faul zum Lesen bist....guter alternative.

Kurz gesagt, ja sie bringen etwas.... :)

Auch wenn ein Mann mathematisch Leer aus geht, so hatte er 15 Chancen vermasselt.

Du, am Ende ist es im Leben wie überall. Der Stärkere gewinnt und sie machen dich stark.