Briefträger - Post mit falscher Hausnummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das stets der gleiche Briefträger ist, fällt dem das wohl auf. Eine Aushilfskraft schaut nur auf die Hausnummer. Ist der Adressat da nicht zu erreichen, geht die Post zurück an den Absender.

Ich erlebe es immer wieder, dass die Post NICHT zustellt, obwohl sie genau weiß, wohin es muss. Aber ja, so kann ich die Adresse korrigieren. Ärgerlich ist es trotzdem.

Der Brief gilt als zugestellt, wenn er in den Briefkasten des Empfängers gelangt ist. Ob das mittels Nachforschungsauftrag, Brieftauben oder Telekinese erfolgt ist, spielt insofern keinerlei Rolle, solange der Zugang dokumentiert wurde.

adelaide196970
Fragesteller

leider ist er aber 5 Häuser weiter angekommen, da falsche Hausnummer. Also ist er nicht zugestellt.

FordPrefect  26.05.2021, 14:05
@adelaide196970

Doch. Wenn der Briefkasten des Empfängers dort ist, ist er zugestellt. Auf diese Weise sich vor seinen Schulden drücken zu wollen, funktioniert nicht. Auch die gerichtspost kann und wird so rechtskräftig per Zustellungsurkunde zugestellt. Dabei ist die tatsächliche Hausnummer völlig egal, solange der Briefkasten sich dort befindet. Der Postbote oder Zustellungsbeamte könnte die HsNr. sogar handschriftlich auf dem Umschlag korrigieren. Etwas anderes macht die Post bei der Nachforschung ja auch nicht.

Wenn der Adressat eindeutig feststeht wird die Hausnummer wohl egal sein. Meinst Du Briefe von der Justiz weil Du von ladungsfähiger Anschrift sprichst? Wo ist Dein tatsächliches Problem?

adelaide196970
Fragesteller

Rechnungen und Mahnungen, die nicht ankommen. Können dann leider auch nie vollstreckt werden.

superseegers  26.05.2021, 13:59
@adelaide196970

Du irrst wenn Du glaubst auf diese Weise den Konsequenzen von Fehlverhalten entgehen zu können. In allerletzter Konsequenz kommt nach -zig fehlgeschlagenen Kontaktaufnahmen ein Haftbefehl. Und der gilt, wie auch Mahnungen und Rechnungen, gegen Dich als Person.

Wenn nur die Nummer falsch ist und der Postler den Empfänger kennt, wird er es beim Empfänger einwerfen.