Postbote liefert an falscher Adresse und lässt Brief dann dort?

Entgegen meiner Ängste habe ich ihn tatsächlich noch zu der Person gebracht. Ein Glück war ihr Briefkasten anders als bei uns außen so das ich nirgendwo klingeln musste und auch auf keinen Nachbarn angetroffen bin.. Puh war schon eine belebte Straße. Mir ist der Kopf rot angelaufen.

Habe der Person am folge tag spät nachmittags den Brief gebracht und zum Glück war der Briefkasten außen. Kam auch kein Nachbar ☺️

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals an falsche Adresse geliefert aufgeschrieben und wieder reingeschmissen.

Die Postzusteller sind - man glaubt es kaum - Menschen.

Menschen machen hin und wieder Fehler.

Wirf den wieder in den Briefkasten oder noch besser, du sagst es ja selber, bring den Brief zum Empfänger. Du musst da ja nicht einmal klingeln. Einfach in den Briefkasten werfen reicht doch aus.

Ob du selbst bei den Vodafonikern bist oder nicht spielt doch hier gar keine Rolle. Der Empfänger hat seinen Brief und du deine Ruhe.

Gerne kannst du das natürlich auch bei der Post melden, dass bei dir ein Fehlläufer aufgeschlagen ist. Die kümmern sich schon darum (ebenso wie ihr bei Vodafone mit berechtigten Kundensorgen umgeht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Anonym19244
Fragesteller

Ich weiß nicht wo ich in meiner Frage impliziert hätte das der Briefbote nicht zu Fehler fähig ist.

Es geht darum das ich nicht zuordnen kann, ob es reicht das ich die Post zur deutschen Post bringe oder es zu einer anderen Postfiliale und was ich im zweiten Fall dann tun sollte.

Ich könnte ihn auch zu meinem telefindienstleister bringen und die kümmern sich darum.

Wüsste ich von wem er beauftragt ist könnte ich mich erkundigen ob der selbe Dienstleister morgen wieder kommt und sich somit das Problem auch alleine lösen lässt.

Ich tendiere sehr zum overthinking. Wahrscheinlich bringe ich ihn nach der Arbeit dann einfach zu der Adresse. Ist mir nur etwas unangenehm an fremder Tür zu klingeln.

Danke

silas1963  19.10.2023, 08:37

Ich habe mich auch gefragt, was daran jetzt so schwer ist, dass man deswegen auch eine Frage verfassen muss. Ich glaube doch, dass jeder Mensch, der einigermaßen selbstständig denken kann, weiß, wenn er einen Brief hat er nicht an ihn adressiert ist, dass man den entweder zur Post bringt oder zum Absender bringt. 😂

daraus jetzt so einen Staatsakt machen zu wollen, ist einfach nur lächerlich. Ist meine Meinung sorry.
Und dann werden Fragesteller auch wieder komisch, weil es wieder eine Antwort ist, die denen nicht passt. 😉

Wurde der Brief überhaupt mit der Dt. Post zugestellt oder nicht evtl. doch mit einem alternativen Zustelldienst?
Falls er mit der Dt.Post kam, kannste den Brief wieder in den gelben Briefkasten werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym19244
Fragesteller

Das frage ich mich auch. Ich kann leider nicht sagen, von welcher Firma, weil sonst hätte ich ihn morgen einfach zur dt. Post gebracht :/

lilatrudi  28.09.2023, 21:20
@Anonym19244

Briefe, die mit der Dt.Post zugestellt werden, sind i.d.R. dementsprechend auf der Vorderseite gekennzeichnet oder beschriftet.

Solche Fehler passiert dauernd überall. Die Zusteller sind auch nur Menschen.

Ich rate mal der Zusteller hatte das sogar gemerkt, den Brief oben drauf gelegt und dann schließlich vergessen ihn wieder einzustecken.

Also einfach den Brief in den nächsten Postbriefkasten, dann läuft er nochmal durch das Briefverteiler-Zentrum und wird anschließend hoffentlich korrekt zugestellt.

Anonym19244
Fragesteller

Gute Idee. Klar passiert das, aber ist schon seltsam, weil die Adresse auch ganz anders geschrieben und ausgesprochen wird und der Kasten oben drauf hochgestellt, da komme ich nur mit hocker ran😂

Aber vielleicht war das Absicht und der Postbote der morgen kommt, muss dann zufällig in diese Richtung?

Walum  28.09.2023, 21:32
@Anonym19244

Ehm. Nein. Das ist ein simpler Fehler. Nichts weiter.

Wieso soll sich jemand was "drauf reimen"!?

Mach halt oder hau das Ding in den nächsten Briefkasten.