Bin ich verpflichtet, meinen Nachbarn ihre Briefe zu bringen?

5 Antworten

Stell die "fremde Post" auf Deinen Briefkasten. Und informiere Deine Nachbarn, dass sie gelegentlich mal "auf Deinem Briefkasten" nachschauen sollen.

lys4n
Fragesteller

das ist wiederrum wegen Postgeheimnis verboten aber danke für den Versuch

miezepussi  09.11.2019, 19:43
@lys4n

hä? Wieso Postgeheimnis? Du öffnest doch nicht die Briefe.

lys4n
Fragesteller
@miezepussi

nein aber jeder kann sie mitnehmen. Theoretisch darf auch der Postler sein Auto nicht offen vor der Tür stehen lassen (auch wenn da keiner nach schreit) wenn er die Post kurz verteilt.

Wenn du ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis willst, solltest du die Post zumindest einmal vorbeibringen und das Problem schildern. Das heißt, das noch mehr Personen versuchen werden, den Postboten abzufangen und aufzuklären, der Post Druck zu machen und überhaupt dafür zu sorgen, dass dieses missverständnis weiterhin nicht mehr vorkommt.

Musst sie zwar nicht deinem Nachbarn geben, aber entsorgen darfst du sie auch nicht.

Musst sie zur Post bringen oder sie in ein Briefkasten tun (die gelben Briefkästen, die von der Post sind)

Salue

Ich würde die Briefe in den nächsten Briefkasten werden und darauf notieren "falsch zugestellt". Das gibt Mehrarbeit bei der Post und die werden ein Wörtchen mit den Briefzusteller reden. Im eigenen Interesse.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist immer ein geben und nehmen.. es kann auch auch umgekehrt sein und bin froh wenn ich meine Post bekomme. Ich würde dem Nachbarn einen Zettel in den Briefkasten legen das die post immer bei dir ist wenn sich 2 beschweren ist es oft effektiver

Keine Post entsorgen die einem nicht gehört.