Brief zu schwer, kein Absender, was nun?

7 Antworten

Hi,

Stimmt, bei über 3-4 A4 Blättern gehört eine mind. 0,85€ Briefmarke auf den Brief.

Aber...
Stand auf dem Umschlag über der Empfängeradresse "Deutsche Post Antwort"? Wenn nein, dann kommt der Brief entweder als unterfrankiert zurück, oder die Bahn wird Strafporto zahlen müssen, was sie aber bestimmt nicht tun werden und dir den Brief als Annahme verweigert zurückschicken.
Stand da aber ""Deutsche Post Antwort" auf dem Brief, so ist der Portofrei, egal was in dem Feld steht, und somit dürfte eine Unterfrankierung strenggenommen vollkommen irrelevant sein und müsste problemlos ankommen.

Bleibt nur abwarten...

Und demnächst wenn Du von was keine Ahnung hast dann bitte vorher informieren; egal ob im Netz oder vor  Ort (in einer Postfiliale hätte man sich beraten können)

Gruß

Ach vergessen...wegen dem fehlenden Absender: geht eine Sendung zurück und der Absender fehlt, dann öffnet die Post dies und versucht den zu ermitteln. Können Sie dass, kommt der Brief ein paar Wochen später zurück. Wenn nicht, gehts bei Briefen an in den Müll und Waren landen in der Versteigerung.

Um das alles zu vermeiden will die Post das man den Absender immer drauf schreibt!

1

Die Bahn, wie alle Behörden, nehmen keine Briefe an, die zu wenig frankiert wurden.

Dein Brief wird also zur Nachforschungsstelle geschickt. Dort wird er geöffnet. Da Dein Name im Brief steht, wirst Du diesen dann zurückbekommen. Das kann aber dauern, das geht nicht von heute auf morgen.

Sollte der Brief tatsächlich nicht zugestellt werden können, würde er eigentlich zum absender zurückgehen, und du müsstest einfach die 15c nachträglich drauf machen.

Ohne absender wird das aber schwert. Ich verstehe eh nicht warum so viele leute daher ohne absender versenden.

Mehrere Briefmarken zusammen auf den Umschlag kleben?

Hallo ich muss einen Großbrief absenden mit 30 Seiten. Ich habe noch eine Briefmarke mit dem Wert von 240 Cent. Die Briefmarke kostet aber mitlerweile 260 Cent. Ich habe aber noch eine zusätzliche Marke mit 70 Cent zuhause. Kann ich diese beiden kombinieren und zusammen draufkleben und so absenden?

...zur Frage

Kette in Briefumschlag

Ich wollte einen Brief von Deutschland nach Österreich verschicken und in dem Brief soll eine Kette und ein Brief sein. Ich bin erst 14 und weiß garnicht wie das funtkionieren soll. Geht denn eine ganz normale Briefmarke / ein normaler Umschlag und gehts denn wenn ich den Absender nicht draufschreibe? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Briefmarke mit Tesafilm festkleben?

Ich habe (nachdem der einzige Klebestift, den ich im Haus habe, versagt hat) eine Briefmarke mit Tesafilm auf den Brief geklebt (war nicht sonderlich intelligent, ich weiß!), sodass fast die ganze Marke mit Tesafilm überklebt ist. Kann ich den Brief so abschicken bzw. ist die Marke so noch gültig? Ich frage, weil die Marke ja unter Umständen nicht abgelesen oder gar gestempelt werden kann...

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der Brief wieder zurück kommt? (nicht ausreichend frankiert)

Hi, ich habe gestern ein Brief geschickt. Später habe ich aber gemerkt, dass ich vergessen habe leider die 2. Briefmarke daraufzukleben :( Meine Frage nun:

Wie lange dauert es, bis die Post wieder zu mir bzw. zum Absender zurückkommt???

...zur Frage

Was passiert mit einem Brief, bei dem die Briefmarke zu wenig Geld hat?

Hallöschen!

Ich habe ein Brief nach Bayern zu einer Freundin gesendet, habe aber jedoch die ganze Zeit bedenken, dass die 70ct der Briefmarke nicht ausreichen. Ich habe darin ein 3DS-Spiel versendet und hab bedenken, dass das mehr als 20 gramm wiegt. Was passiert denn mit Briefen, deren Briefmarke zu wenig cent hat? Kommt er an mich zurück? (Hab meine Adresse draufgeschrieben)

...zur Frage

Post: Kann man über 10 DINA4 Zettel in einem Brief versenden?

Ich muss einer Behörde sehr viele Nachweise liefern, sind mindestens 10 Zettel. In einem normalen Brief passen die denke rein, dann ist allerdings der Brief sehr, sehr dick. Reicht da noch eine 62 Cent Briefmarke?

Was würdet Ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?