Brief zu schwer, kein Absender, was nun?

7 Antworten

Die Bahn, wie alle Behörden, nehmen keine Briefe an, die zu wenig frankiert wurden.

Dein Brief wird also zur Nachforschungsstelle geschickt. Dort wird er geöffnet. Da Dein Name im Brief steht, wirst Du diesen dann zurückbekommen. Das kann aber dauern, das geht nicht von heute auf morgen.

Hi,

Stimmt, bei über 3-4 A4 Blättern gehört eine mind. 0,85€ Briefmarke auf den Brief.

Aber...
Stand auf dem Umschlag über der Empfängeradresse "Deutsche Post Antwort"? Wenn nein, dann kommt der Brief entweder als unterfrankiert zurück, oder die Bahn wird Strafporto zahlen müssen, was sie aber bestimmt nicht tun werden und dir den Brief als Annahme verweigert zurückschicken.
Stand da aber ""Deutsche Post Antwort" auf dem Brief, so ist der Portofrei, egal was in dem Feld steht, und somit dürfte eine Unterfrankierung strenggenommen vollkommen irrelevant sein und müsste problemlos ankommen.

Bleibt nur abwarten...

Und demnächst wenn Du von was keine Ahnung hast dann bitte vorher informieren; egal ob im Netz oder vor  Ort (in einer Postfiliale hätte man sich beraten können)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

monara1988  10.10.2017, 20:54

Ach vergessen...wegen dem fehlenden Absender: geht eine Sendung zurück und der Absender fehlt, dann öffnet die Post dies und versucht den zu ermitteln. Können Sie dass, kommt der Brief ein paar Wochen später zurück. Wenn nicht, gehts bei Briefen an in den Müll und Waren landen in der Versteigerung.

Um das alles zu vermeiden will die Post das man den Absender immer drauf schreibt!

Sollte der Brief tatsächlich nicht zugestellt werden können, würde er eigentlich zum absender zurückgehen, und du müsstest einfach die 15c nachträglich drauf machen.

Ohne absender wird das aber schwert. Ich verstehe eh nicht warum so viele leute daher ohne absender versenden.

Kann aber auch sein das er zugestellt wird und der Empfänger Strafporto zahlen muß.

Wenn du Glück hast, lässt die Post den Brief "durchflutschen". Falls so was noch von Menschen entschieden wird, bei der Post.